Ofen-Spargel mit Tahin-Zitronen Soße

Huhu ihr Lieben…na, wie ist es der Feinkostpunks-Gemeinde ergangen in den letzten Monaten?

Bei mir war- ehrlich gesagt- ziemliches Chaos ;-). Von Blinddarmentzündung über Corona war alles dabei…und falls ihr euch gefragt habt “Kocht die den gar nicht mehr?”- doch, natürlich…aber zugegebener Maßen in den letzten Monaten echt nicht besonders aufregend. Es gab viel Altbewährtes, Schnittchen und schnell “Rumfort-Küche” 😉

Aber das muss sich ändern, besonders gesund ist die schnelle Schnittchen-Küche ja meistens nicht (ohjeohje)…und um dem entgegen zu wirken, muss es hier in der Küche mal wieder etwas gesitteter zugehen, hahaha….der perfekte Moment um mich hier zurückzumelden, oder?

Und was würde sich zu dieser Jahreszeit dafür besser eignen als ein Spargelrezept? Wer mich kennt weiß ja, dass ich normalerweise mehr auf den grünen Spargel stehe…weil ich eher selten “klassische” Spargelgerichte koche, sondern ihn gerne in Salaten, Gemüsepfannen und dergleichen einbaue. Aber in diesem Fall hatte ich einen Bund weißen Spargel in einer Überraschungs-Gemüsetüte (“gerettet” über die App “Too good to go”….kennen viele von euch wahrscheinlich?)…also musste ich mir was überlegen.

Das Ergebnis war überraschend lecker, so lecker, dass ich es kurz danach direkt wieder gekocht habe und euch nicht vorenthalten möchte :-). Das Rezept ist -zumindest ohne weitere Beilagen- vegan, ist mir gerade mal so aufgefallen…und auch deutlich leichter als eine klassische Hollandaise (wobei letztere- das muss ich ja zugeben- frisch gekocht auch echt ein Gedicht sein kann). Ich hatte dazu einfach ein paar kleine Pellkartoffeln, aber ich denke, auch ein Stück Huhn oder zb mein Würzlachs könnte super dazu passen. Die Zutaten sind für 1 Portion/1 Bund Spargel berechnet, lässt sich aber natürlich leicht verdoppeln

Zutaten für 1 Portion

  • 1 Bund weißen Spargel

  • etwas Olivenöl

  • Salz, Pfeffer

  • 1 guter EL Tahinpaste/Sesampaste

  • 1 Zitrone

  • 1 Knobizehe

  • etwas lauwarmes Wasser

  • Etwas Chili oder Cayennepfeffer (nach Belieben- ich nehme so 1/4 TL)

  • ein paar Stängel frische Petersilie

  • 2 TL Pinienkerne (Sonnenblumenkerne schmecken auch gut!)

Zubereitung

  • Zuerst den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und den Spargel schälen, holzig Enden abschneiden.
  • Die Spargelstangen auf einem Backblech mit Backpapier verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln und darin wälzen (einfach mit den Händen etwas hin- und herrollen), mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Mein Spargel war nicht sonderlich “hübsch”- aber das tut dem Geschmack ja nun wirklich gar nichts. Wichtig ist, dass holzige Enden wirklich abgeschnitten sind, die werden sonst nach dem Backen echt…nunja. Nicht besser jedenfalls 😉
  • Ab in den Ofen damit- die Stangen brauchen rund 25 Minuten, je nach Dicke. Nach 10 Minuten einmal rausnehmen und umdrehen:
  • In der Zwischenzeit die Soße herstellen: Dafür Tahinpaste mit 2 EL Zitronensaft, fein gehacktem Knobi, Salz, Pfeffer, Chili und etwas Wasser (bis die Konsistenz zwischen pastig und flüssig ist) verrühren. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Jetzt noch die Petersilie hacken und die Pinienkerne in einer Pfanne hellbraun anrösten- vorsicht, die brennen schnell an!
  • Nach rund 25 Minuten (oder wenn der Spargel für euch eine gute Konsistenz hat) rausnehmen und direkt mit der Soße auf einen Teller geben. Noch mit der Petersilie und den Pinienkernen bestreuen- fertig!

Wer ein “Soßenheini” ist und dazu Kartoffeln essen möchte, macht vielleicht etwas mehr von der Soße- für den Spargel passt die Menge genau…sie schmeckt ja recht intensiv 🙂

Lasst es euch schmecken, habt eine schöne Spargelzeit und bleibt gesund,

eure Danja

6 Kommentare

  1. Vielen Dank für das neue Rezept! Wie schön, hier wieder von dir zu lesen. 🙂

  2. Schön, dass Du wieder da bist! 🤗

  3. Hallo!
    Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Email mit Rezept in meinem Postfach gefunden habe. Schön wieder von dir zu lesen.
    LG Judith

  4. Hmmmm, ich habe zwar keine Email erhalten, obwohl ich den Newsletter abonniert habe (und die Mail ist auch nicht im Spam gelandet), aber ich schaue doch immer wieder hier rein, da ich fast täglich Deine Gerichte nachkoche.

    Ich freue mich riesig, wieder von Dir zu lesen. Hoffentlich bleibst Du jetzt eine ganz lange Zeit gesund – und verwöhnst uns wieder öfter mit Deinen tollen Rezepten! 🙂

    LG,
    Timoleon.

  5. Liebe Danja,

    nach genau so einem „Spargel-mal-anders-Rezept“ habe ich gesucht. ;-))

    Wie schön, dass Du wieder da bist !!!

    Liebe Grüße

    Micha

  6. PS: Inzwischen nachgekocht. ;-)))
    Dazu gabs Baguette und Gewürzlachs, den ich mich mit dem Spargel zusammen gegart habe.

    War, wie erwartet, sehr lecker, vom Aufwand her fast ein Feierabend-Quickie und wird es sicher noch mal geben.

    Liebe Grüße

    Micha

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*