Hähnchen-Mango-Salat mit Erdnussdressing

Direkt zum Rezept

Hi ihr Lieben,

Eigentlich war dieser Artikel schon vor einer Woche geplant, aber dann kam eine “Kleinigkeit” dazwischen- die komplette Renovierung meines Balkons, puh! Ich hatte schon seit 2 Jahren mit ein paar Schädlingen zu kämpfen, die ich einfach nicht losgeworden bin…ich hab also vermutet, dass sie nicht nur in den Pflanzen selbst, sondern auch in übrig gebliebener Erde, Töpfen oder sonstwo sitzen. Als ich also mal wieder einen eigentlich prächtig gewachsenen, aber stark befallenen Rosmarin entsorgen musste, hab ich beschlossen- Schluss, aus, vorbei, ich mach jetzt alles neu. Alle alten Pflanzen und Töpfe mussten dran glauben, alles andere wurde desinfiziert- und jede neue Pflanze die jetzt reinkommt, muss erstmal in Quarantäne, haha ;-)…Aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

Vorher- alle Pflanzen niedergestreckt von irgendwelchen fiesen Viechern
1 Tag lang alles entsorgt und geputzt- sogar mit dem Dampfreiniger 😉
Es wird so langsam- die Stühle sind mittlerweile durch einen gemütlichen Liegestuhl ersetzt und jetzt fehlt nur noch die Sonne 😉

Deshalb musste nicht nur meine Küche, sondern auch mein Fahrradprojekt eine Woche mehr oder weniger still stehen…aber beides ist nun “back on track”! (apropos Fahrradprojekt- das neueste Video gibt es hier– Charlottenburg ist der Tod jeder Diät, das kann ich mal versprechen ;-))

Letztes Mal hab ich euch ja einen Salat versprochen, der nicht langweilig schmeckt und auch noch satt macht- hier ist er! Wenn ich mir den als leichtes Mittagessen mache, esse ich ihn einfach so- als sättigendes Abendessen gibt es dazu noch eine Portion schwarzen Reis- den hab ich nämlich kürzlich für mich entdeckt. Eigentlich peinlich…ich hatte vor Ewigkeiten mal aus Neugierde eine Packung im Asia-Markt um die Ecke mitgenommen und nie damit gekocht, weil ich aus den Angaben zur Zubereitung (die waren leider maximal schlecht übersetzt) nicht so recht schlau wurde und…naja, ok, ich war zu faul, es nachzulesen ;-). Neulich bin ich drüber gestolpert und habe ihn einfach auf gut Glück im Standardprogramm in meinen Reiskocher geworfen- und das war so, so lecker! Ich liebe die Konsistenz und den leicht nussigen Geschmack. Absolute Empfehlung!

Aber zurück zum Salat: Erdnuss ist ja immer so ein Ding- ich schaffe es irgendwie IMMER Menschen um mich zu haben, die dagegen allergisch sind 😉 Aus dem Grund kann ich sagen, dass das Rezept auch ganz prima funktioniert, wenn man die Erdnussbutter durch Cashewmus ersetzt. Das angegebene Rezept ist pro Portion- lässt sich aber sehr leicht auch für mehrere zubereiten.

Rezept

Zutaten für 1 Portion

  • 1/4 Chinakohl

  • 1 Stück Gurke- 10-15 cm

  • 1/2 Mango

  • 1 Frühlingszwiebel

  • 1 mittelgroße Möhre

  • 1 Hähnchenbrustfilet (rund 120-150g)

  • 1 EL (20-25 g) Erdnussbutter

  • 2 EL Sojasoße

  • 1 EL Kejap Manis (süße Sojasoße aus Indonesien)*

  • 1 TL Sweet-Chili-Soße*

  • 1 TL Honig

  • 1 TL Reisessig oder anderen hellen Essig

  • Etwas Wasser, Pfeffer, nach Bedarf Salz

  • Frischen Koriander soviel man mag- also bei mir richtig viel, haha

*Beide Soßen kann man im Asia-Laden oder auch in gut sortierten Supermärkten bekommen, sie halten sich beide sehr lange. Wer das nicht bekommt oder nicht extra kaufen möchte, ersetzt die süße Sojasoße mit etwas mehr normaler Sojasoße und 1 weiteren TL Honig. Statt der Sweet-Chili-Soße kann man auch andere Schärfe, zb frische Chili oder getrocknete, zerbröselte Chilischote hinzugeben.

Zubereitung

  • Als erstes das Hähnchen zubereiten- dann kann es danach etwas abkühlen. Das kann man auch prima schon am Vortag machen oder den Salat mit übrig gebliebenem Huhn von “was auch immer” zubereiten. Das Hähnchenbrustfilet wird entweder von beiden Seiten kurz angebraten (dann etwas Öl benutzen) oder in Brühe 15 Minuten gar gekocht, ganz wie ihr mögt. Ist nicht so wichtig für das Ergebnis, Hauptsache ihr habt am Ende ein gegartes Stück Huhn 🙂
  • Jetzt den Chinakohl in Streifen schneiden. am besten geht das direkt “scheibenweise” vom großen ganzen- der Rest hält sich gut gekühlt locker ein paar Tage.
  • Die Gurke/das Gurkenstück längst halbieren und dann in feine (halbe) Scheiben hobeln oder schneiden (mit Schale). Die Möhre schälen und grob raspeln.
  • Für die Mango schneide ich eine Hälfte dicht am Kern ab und löffle dann die komplette Hälfte am Stück mit einem Esslöffel aus der Schale. Dieses Stück dann in schmale Streifen schneiden.
  • Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, den Koriander grob hacken.
  • Das etwas abgekühlte Hähnchenbrustfilet 1-2x längs in Streifen schneiden und dann quer in kleine Stücke- etwas kleiner/dünner als klassisches “Geschnetzeltes”. Dann alle Zutaten bis auf den Koriander miteinander vermengen.
  • Für das Dressing alle anderen Zutaten miteinander verrühren + 2 EL Wasser. Salz erstmal weglassen. Das mit dem Unterrühren ist nicht so einfach, die Erdnussbutter sträubt sich ein bisschen. Wenn man den Salat für 2 oder mehr macht, ist die Menge genug um kurz mit dem Pürierstab durchzugehen, bei einer Person ist es meist etwas zu wenig. Dann hilft nur Geduld- nach 1-2 Minuten hat man die Erdnussbutter mit etwas “Drücken” untergerührt. Das Dressing schmeckt jetzt sehr salzig, aber zusammen mit dem Salat passt es.
  • Salat und Dressing gut vermengen, Koriander unterrühren, nochmal abschmecken- fertig! 🙂

Keine Schönheit, wie die meisten Salate…aber echt richtig lecker. Lasst es euch schmecken!

Eure Danja

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*