Fix ohne Fix: Bolognese Bianco

Hey ihr Lieben, wie geht es euch? Ich darf vermelden: Mir geht’s heute richtig gut, ich war nämlich gestern zum ersten Mal seit Eeeeeeewigkeiten wieder auf einem Konzert. Man, das tat so gut! Zwar noch etwas ungewohnt nach all der langen Zeit mit Abstand, wenig Menschen in Innenräumen und Masken…aber trotzdem unfassbar schön und auch befreiend. Wie schaut’s bei euch aus- geht ihr wieder zu Veranstaltungen und Feiern?

Aber ich werfe gleich noch einen Grund mehr zur Freude hinterher, denn nun ist es endlich soweit- auch Fix ohne Fix ist zurück, yeha! Bolognese Bianco- das hatten sich viele von euch gewünscht, ich musste aber erstmal gucken, was das eigentlich ist …*AscheAufMeinHaupt*…und ich muss zugeben, ein bisschen durcheinander bin ich immer noch. Klar, es ist eine Hackfleischsoße zu Nudeln….aber Bolognese? Ich weiß ja nicht. Andererseits “Helle Hackfleischsoße zu Nudeln” hätte natürlich für Herr/Frau Maggi deutlich weniger fancy geklungen…von daher…auf gehts!

Wie immer bei den FoF-Rezepten schaue ich ja zuerst, was in der Tüte an geschmacksgebenden Zutaten drin ist- das meiste lässt sich durch gängige Gewürze ja sehr gut nachbauen (oder andersrum- eigentlich baut ja die Tüte frische Zutaten nach, aber wir wollen ja nicht philosophisch werden ;-)). In diesem Fall waren die meisten Zutaten klar- 2 Sachen waren allerdings mit den gängigen “haben wir alle zu Hause”-Gewürzen etwas schwierig einzubringen- und zwar Sellerie und Kerbel. Ich finde beide sind nicht essenziell wichtig für den Geschmack- der Vollständigkeit halber mal trotzdem hier, wie ich das gelöst habe:

  • Sellerie ist in größeren Mengen in meiner selbstgemachten Gemüsebrühe enthalten, die ich für das Rezept verwendet habe. Auch in gekaufter Gemüsebrühe ist oft Sellerie als Geschmacksgeber drin. Wem das nicht reicht der kann zb. auch Selleriesalz zum Würzen nehmen.
  • Kerbel schmeckt getrocknet meiner Meinung nach nach nichts. Ich würde daher eher drauf verzichten- oder frischen mit ins Essen geben. Schmeckt aber auch ohne!

Ich habe unten noch ein paar Ideen notiert, wie ich das Ganze für mich abwandeln würde- dann wäre es allerdings weiter weg vom Tüten-Original. Hier also erstmal die offizielle Fix-ohne-Fix-Version:

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 250 g Rinderhackfleisch

  • 150g Champignons

  • 1 Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • 200ml Gemüsebrühe

  • 100ml Sahne oder leichte Kochsahne

  • 100g Schmand oder ein leichteres Produkt wie zb Creme Légère oder saure Sahne

  • 1 TL Rosmarin (getrocknet)

  • 1 TL Thymian (getrocknet)

  • 1 TL Oregano (getrocknet)

  • 2 TL Speisestärke

  • Salz, Pfeffer, etwas Öl zum Anbraten

  • Spaghetti oder andere Nudeln, Menge nach Hunger 🙂

Zubereitung

  • Wenn ihr keinen Induktionsherd habt, zuerst das Nudelwasser aufsetzen- die Soße geht nämlich schnell :-). Die Nudeln in jedem Fall parallel zur Soße Kochen- etwa wenn ihr die Zwiebeln in die Pfanne gebt, sollten auch die Nudeln ins Wasser.
  • Die Champignons in Scheiben schneiden, Knobi und Zwiebel fein hacken.
  • Zwiebeln und Knobi in etwas Öl in einer Pfanne anbraten, rund 1-2 Minuten- leicht bräunen.
  • Das Hackfleisch hinzugeben und von allen Seiten krümelig braten- bevor es ganz durch ist, die Champignons hinzugeben und 2-3 Minuten mitbraten, dabei immer mal wieder rühren. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, aber noch vorsichtig- die Brühe ist ja auch salzig.
  • Mit der Brühe und der Sahne ablöschen, die Kräuter hinzugeben und aufkochen lassen. 1 Minute kochen lassen.
  • Die Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren und in die Soße geben schnell gut unterrühren und nochmal 1 Minute köcheln lassen. Jetzt den Schmand einrühren. Kurz heiß werden lassen- abschmecken mit Salz, Pfeffer, ggf etwas mehr Oregano? Fertig! (ich hab noch etwas frische Kräuter drauf gegeben- waren gerade da und mussten weg ;-))

Ich fand es durchaus lecker, aber in der “Originalversion” (auch die Tüte) für meinen Geschmack etwas zu wenig “bolognesig” und auch sehr mächtig….deshalb hier noch ein paar Ideen:

  • Für mich gehört Wein in eine Bolognese, auch wenn man ihn verkochen lässt. Ich würde deshalb die angebratene Pilz-Fleisch-Mischung mit einem Schuss Weißwein ablöschen, den fast verkochen lassen und erst dann Brühe und Sahne zugeben.
  • Eine schöne, wenn auch länger dauernde Variante wäre auch, die Pilze durch fein gewürfelte Möhre und Sellerie zu ersetzen und das ganze wirklich wie eine klassische Bolognese schmoren zu lassen- mit Weißwein und Brühe drin (Sahne und Schmand erst später)
  • Und auch immer gut: frische Kräuter, gerade jetzt, wo auf Balkonien wahrscheinlich alles mögliche wächst 🙂
  • Um es etwas weniger mächtig zu halten, habe ich eine leichte Soja-Kochsahne verwenden, außerdem Creme légère.

Wie auch immer ihr “eure” Bolognese Bianco kocht- lasst es euch schmecken!

Der Vergleich zwischen Tüte und “frisch”…wie schauts mit dem Preis und Zeitaufwand?

  • Fleisch, Pilze, Öl und Schmand werden in beiden Versionen gebraucht, fallen also nicht ins Gewicht
  • Zusätzliche benötigen wir die Zwiebel, Knobizehe, Sahne (in der Tüte ist Sahnepulver drin), Brühe, Kräuter und Gewürze: Anteilig liegt man da bei etwa 1€ (also grob beim Preis der Tüte)- ich habe extra getrocknete Kräuter verwendet, weil die in der Tüte ja auch getrocknet sind. Wer frische Kräuter extra dafür kauft, liegt natürlich deutlich drüber- von Balkonien passt es wieder :-).
  • Zeitlich sind es nur wenige Minuten mehr, die man investieren muss…und ein paar extra Handgriffe (Speisestärke anrühren, Zwiebeln anbraten) während die Nudeln kochen. Insgesamt gut zu managen und sicher ein schönes Anfänger-Fix-ohne-Fix 🙂

Guten Hunger & viel Spaß beim Ausprobieren,

eure Danja

3 Kommentare

  1. Liebe Danja,
    schön von Dir zu hören! Konzert, super! Bei mir stehen jetzt auch einige Open Airs an … mit vielen Leuten.

    Dein Rezept klingt gut und lecker, und mit den von Dir genannten Abwandlungen noch besser (Möhren, Wein…).
    Ich denke, dieses Essen ist kein Hexenwerk, aber lecker klingt es.

  2. Hallo Diana,

    tolles Rezept, ich habe das auch mit mehr frischen Pilzen gemacht. Weißwein gehört für mich auch in eine Bolo. Wußte nicht, das es auch eine Bolo bianco gibt.
    Aber seit ich Deine Seite kenne, haben bei uns Fixprodukte und Tüten keine Chance mehr.
    Danke, dass Du wieder “aktiv” bist. Freue mich auf weitere Ideen von Dir.

  3. Hallo,

    ich habe heute die Sauce mal nachgekocht. Da mein Liebster ja quasi kein Fleisch mag, habe ich dieses durch Paprikastücke ersetzt. 🙂

    Den Weißwein habe ich dazu gegeben, mangels Schmand habe ich Frischkäse genommen und statt Kochsahne hatte ich nur Cremefine zum Schlagen da. Hat aber sehr gut geklappt.

    Es war wirklich eine schöne, cremige Sauce, die auch sehr gut zu Spirelli passte.

    War superlecker. Wird es mit Sicherheit wieder geben.

    Danke für die schöne Idee!

    LG,
    Timoleon (muß wohl nochmal den Newsletter abonnieren – habe wieder nichts bekommen).

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*