Saftige Kebabs mit Gemüse aus dem Ofen und Minz-Zitronen-Joghurt

img_3959_2

Vor einigen Tagen fand ich ein Kebab-Rezept in der “eat smarter” und hatte sofort diesen Duft in der Nase…frisch gegrilltes, zartes Fleisch, dazu erfrischender Joghurtdipp und viel Gemüse.. die türkische Küche jenseits von Döner & Baklava ist durchaus mal einen Abstecher wert!

Das gefundene Rezept habe ich etwas angepasst – vor allem habe ich den Gemüseanteil erhöht, schließlich macht Gemüse satt, hat wenig Kalorien und dafür eine gute Portion Vitamine. Auch die Gewürze waren im Originalrezept etwas “unterdimensioniert”, fand ich.. also wurde nachgelegt :-). So zubereitet wie von mir angegeben passt dieses Rezept übrigens auch für eine Kohlenhydrat-arme Ernährung. Wer den Joghurt weglässt (herrje- ist aber schade drum!), erhält ein sogar Paleo-geeignetes Abendessen. In diesem Fall würde ich allerdings einen anderen Dipp einplanen.

Wichtig ist die Fleischauswahl: Da die Spieße nur kurz gebraten werden, sollte es ein dazu passendes Fleisch sein- kein Schmorfleisch. Hüftsteak passt fantastisch, wer das Geld für Filet auf den Tisch legt, erhält natürlich ein noch zarteres Ergebnis.

Zutaten für 2 Personen:

350-400 g Hüftsteak*
1/2 TL Cumin/Kreuzkümmel
1 EL Olivenöl
1 gestr. TL Pul Biber (ein türkisches Gewürz, alternativ Paprikapulver)

400 g Paprika
300 g Strauchtomaten (ca. 4 Stück)
2 Knoblacuhzehen
2 Schalotten
etwas Fett zum Anbraten
200 ml Gemüsebrühe

200 g Joghurt
3 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
1-2 TL gehackte Minze
2 TL Zitrone
Salz, Pfeffer

Außerdem: 4 Holzspieße und eine große flache Auflaufform

Zubereitung:

1. Das Fleisch in Würfel schneiden (ca. 2 cm) und mit dem Öl sowie Pul Biber/Paprika und Cumin verrühren. Eine Stunde marinieren lassen.

IMG_3954

2. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fleisch auf die Holzspieße stecken.

IMG_3956

3. Die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden (ich hatte Mini-Paprika , die ich (ohne die Kerne) längs in Stücke geschnitten habe. Die Tomaten vierteln, den grünen Strunk entfernen. Die Schalotten und den Knoblauch fein hacken.

4. In einer Pfanne etwas Fett erhitzen, die Zwiebeln und den Knobi darin einige Minuten anbraten (mittlere Hitze). Dann die Paprika zugeben und 2-3 Minuten mitbraten.

IMG_3955

IMG_3957

5. Das Gemüse in die Auflaufform geben, die geviertelten Tomaten dazu, alles salzen und pfeffern. Dann mit der Brühe übergießen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze  10 Minuten garen.

IMG_3958

6. In der Zwischenzeit die Pfanne mit einem Tuch kurz auswischen, etwas neues Fett hinein geben und die Spieße von jeder Seite 1 Minute bei hoher Hitze anbraten. Danach herausnehmen und salzen.

img_3959_2

 

7. Nach 10 Minuten Garzeit das Gemüse herausnehmen, die Spieße darauf verteilen und nochmal 7-10 Minuten (je nach Fleischdicke und gewünschtem Garpunkt- bei mir war es nach 8 Minuten rosa- ) weitergaren.

8. Nun ist es Zeit für den Joghurtdipp: Joghurt mit Mineralwasser, Minze und Zitrone verrühren, etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken- fertig.

IMG_3961

9. Das Ofengemüse mit den Fleischspießen aus dem Ofen nehmen und mit dem Joghurt servieren- fertig!

IMG_3963

 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*