Fix ohne Fix: Ofen-Makkaroni alla Mamma

Foto 2

Huhu ihr Lieben,

tatsächlich war dies das allererste Gericht, das ich nach meinem Urlaub wieder zu Hause gekocht habe. Schon im Urlaub hab ich mich auf diesen Versuch sehr gefreut… und als ich ankam (knapp 20 Grad Temperatursturz und Regen inklusive), passte das Gericht auch perfekt…herzhaft, sättigend und ein toller Geruch aus dem Ofen…so richtiges “nach-Hause-kommen-Essen” eben!

Wie alle Aufläufe macht es optisch nicht so riiiichtig viel her…aber der Duft!

Das Originalrezept sieht lange Makkaroni vor, die man ggf durchbrechen soll, wenn sie sonst nicht in die Form passen. Ich habe der Einfachheit halber kurze Makkaroni verwendet…das sollte den Geschmack aber nicht beeinflussen.

Foto

Ich finde, es ist insgesamt schon eine ziemliche Kalorienbombe…unabhängig von meiner Version, das liegt an den Zutaten, die auch bei der Tüte zugegeben werden müssen. Man kann es aber etwas abspecken, indem man fettarmes Tatar statt Rinderhack verwendet oder saure Sahne als Topping. Die Mengen klingen etwas wenig, aber die Zutaten sind natürlich wirklich ziemlich sättigend.

Zutaten für 2 Hungrige oder 3 kleinere Portionen:

150 g Makkaroni
300 g Rinderhack
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knobizehe
2 gehäufte EL Tomatenmark
100 ml passierte Tomaten
400 ml kräftige Gemüsebrühe
2 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
Salz, Pfeffer
150 g Crème Fraîche (ich nehme die kalorienarme Crème légère…etwas mehr Fett als saure Sahne)
50 g geriebener Käse, möglichst kräftig
etwas Öl oder Butterschmalz zum Anbraten

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel und den Knobi fein hacken.

Foto 2

2. In einer Pfanne etwas ÖL oder Butterschmalz erhitzen, die Zwiebeln darin glasig braten. Sie sollen jetzt noch nicht bräunen. Dann den Knobi hinzugeben, kurz durchrühren.

3. Jetzt kommt das Fleisch mit in die Pfanne. Mit dem Pfannenwender zerteilen und so rundherum anbraten bis es gerade gar ist und von außen etwas angeröstet. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Foto 3

4. Das Tomatenmark hinzugeben und gut unterrühren. Es wird etwa 2 Minuten mit angebraten, immer etwas rühren dabei.

Foto 4

5. Mit der Gemüsebrühe und den passierten Tomaten ablöschen und aufkochen lassen. Jetzt die Kräuter einrühren und mit Salz/Pfeffer abschmecken. Nicht zundern, die Soße ist recht flüssig- die wird von den Nudeln aufgenommen.

Foto 5

6. Die Nudeln in eine Auflaufform geben, die Hackfleischsoße darüber gießen und etwas verrühren. Jetzt die Crème Fraîche darauf verteilen (das geht a besten, wenn man sie mit dem Löffel vorher einmal kräftig durchrührt).

7. Zum Schluss mit dem Käse bestreuen und nun 20-25 Minuten garen. Auf der Tüte standen 30 Minuten, da wären meine Nudeln aber Matsch gewesen…einfach mal probieren, es hängt auch davon ab, wie tief die Auflaufform ist.

Foto 4

Fertig! Schmeckt pur oder mit einem Blattsalat dazu 🙂

Foto 3

Und der Vergleich von Preis und Aufwand:
Das Tütenoriginal kostet knapp 80 Cent, die Mengen sind zu meinem Rezept identisch. Fleisch, Öl, Crème Fraîche  und Käse werden auch im Original verwendet und fallen finanziell daher nicht ins Gewicht. Hinzu kommen bei mir Zwiebel, Knobi, brühe, Tomatemark, passierte Tomaten, Salz, Pfeffer und Kräuter. Anteilig gerechnet ist der Gesamtpreis all dieser Zutaten nur etwa 1 €, aber wenn dafür etwas erst angeschafft werden muss, natürlich etwas höher.
Zeitlich kommt das Hacken von Knobi und Zwiebel hinzu sowie etwas mehr Zeit zum Anbraten/köcheln lassen. Ich würde schätzen, man ist mit 10-15 Minuten Mehraufwand dabei, mehr auf keinen Fall.

 

25 Kommentare

  1. sehr lecker….danke

  2. Susanne da Silva

    Liebe Danja,

    vielen, vielen Dank für dieses großartige Rezept! Vor ein paar Jahren waren die Ofen-Makkaroni alla Mamma mein “Lieblingstütchen” 🙂 Daher habe ich gestern einen kleinen Luftsprung gemacht, als ich dein Rezept hier entdeckt habe und es direkt nachgekocht. Was soll ich sagen? Es schmeckt natürlich hervorragend!

    Viele Grüße von Brühl nach Köln – Susanne

  3. Hi 😉
    Ich bin durch die “fix-ohne-fix Lasagne” auf deinen Blog gestoßen und bin sehr begeistert. Ich versuch mich trotz meiner recht spärlichen Kochkünste gern dran und es schmeckt eigentlich immer!
    Heute dachte ich mir mal ich sprech mal ein Lob aus, ich denke das tut immer gut zu hören was man so an Einfluss auf andere Menschen hat 😀

    Speziell zu dem Gericht hier:
    Mega lecker, meine Frau hat nur eine Sache zu meckern gehabt. Man kann es nämlich nicht sofort essen wenn man so heiß kocht 😛

    Weiter so!

    Thomas

  4. Hi… Bin total beeindruckt von deiner Seite

    Wollte was schnelles kochen für ein paar Gäste und alla mamma kam super an, haben allen geschmeckt… Danke für deine Hilfe

  5. danke fuers Rezept . Will es mal ausprobieren.Wir lassen uns das Maggi Fix schon seit Jahren bnach USA von Deutschland schicken! Tolle Seite ! Ich bin gerade beim durchlesen!

  6. Hallo Danja,
    Ich bin begeistert von deinen Rezepten, genau danach habe ich gesucht! Die Ofen-Makkaroni schmecken köstlich!

    Vielen Dank für deine tollen Ideen und die Umsetzung!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  7. Wir haben das Rezept heute zum ersten Mal gemacht. Es war absolut lecker. Das wird es wieder geben. Vielen Dank für deine Mühen…

  8. Fix ohne Fix find ich gut formuliert 🙂
    schön das immer mehr Menschen weg kommen von fertigen Produkten mit viel zu viel E Nummern und anderen Sachen, die nicht gesund sein können 🙁

  9. Küchenfee

    Der Hund fand es lecker

  10. Hallo Danja,

    ich bin echt begeistert von deiner Seite und finde diese Rubrik echt mega gut.
    Die Ofenmakkaroni war immer mein absolutes Lieblingsgericht, deshalb habe ich dieses als erstes direkt ausprobiert und bin echt total begeistert. Es werden sicherlich noch weitere folgen. Habe deine Seite schon Freunden empfohlen, damit sie ihr Lieblingsgericht frisch kochen können

    Vielen dank für deine tollen Rezepte 🙂

  11. Hallo Danja,
    ich arbeite in einem Jugendzentrum, wo wir täglich mit den Kindern frisch kochen. Nachdem die Kids mir in den Ohren lagen, ich soll mal “eine Tüte” kochen, habe ich deine Seite gefunden und bin begeistert! Die Kinder finden es lecker und so kann hat man direkt den Lerneffekt, dass selbst gekocht genauso gut, wenn nicht sogar sehr viel besser schmeckt.

    Alle Daumen hoch und danke für deine Rezepte!!

  12. Ich koche sehr viele Rezepte von deiner Seite und ich bin ganz verliebt ♡ mein Mann und meine Tochter lieben es genauso. Sehr einfach und die meisten Sachen habe ich sowieso da. Vielen Dank fürs Ausprobieren und veröffentlichen!

    • Hey Marie,

      vielen lieben dank für deinen tollen Kommentar- ich freue mich sehr, dass es euch schmeckt. Viel Spaß noch beim Ausprobieren!
      Gruß,
      Danja

  13. Vielen dank für dieses unglaublich leckere Rezept! So wenig Arbeit und ein so toller Geschmack, das wird es jetzt bestimmt öfter geben:)

  14. Hey tolle Seite, ich finde aber leider das es garnicht wie die Tüten Ofen Makkaroni schmeckt 🙁

    • Hey Beyza,

      Was hat dir denn gefehlt? Ggf kann ich dir einen tipp geben, was du noch hinzunehmen oder verändern könntest.

      Grüssli,
      Danja

      • Ich denke mal, es wird das Glutamat fehlen. Durch die Geschmacksverstärker sind die Geschmacksknospen richtiggehend durcheinander. Bis sie wieder alles, was wirklich frisch gekocht wird, richtig gut schmecken da vergeht schon einige Zeit.

  15. Geht das ganz ohne die Nudeln vorher zu kochen in 30 Minuten, oder weniger im Ofen?

  16. So macht meine Ma ihren Nudelauflauf auch immer! Einfach himmlisch – vielen Dank für dieses tolle Rezept.

  17. Hallo, hab mich immer nicht getraut den Auflauf ohne fix zu probieren, da ich kein Rezept hatte. Bin echt froh das hier gefunden zu haben ,,, und was soll ich sagen , es schmeckt echt toll.

    Vielen Dank und Beste Grüsse

  18. das ist ein sehr gutes Rezept 🙂 habe es heute zubereitet, in einer Auflaufform im Backofen, sehr lecker !! Die Nudeln waren noch etwas bissfest, aber das kann mann korrigieren 😉 Die Bilder von der Zubereitung findest du auf meiner Seite: wer-grillt.de
    beste Grüße vom Grill, Gunnar

  19. Hallo, tut mir leid aber die Gewürze passen gar nicht zum Gericht. Mit dem Original hat es meiner Meinung nichts zu tun.

  20. Ich habe es auch ausprobiert, mein Mann mag mehr Soße, deswegen habe passierte Tomaten 150ml und Gemüsebrühe 600ml, er war begeistert.
    Danke für das Rezept, schmeckt echt lecker.
    Gruß Angelika

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*