Feierabend-Quickie: Schnelle One-Pot-Spargelpasta

Huhu ihr Lieben,

habt ihr auch gelesen, dass die Spargelbauern dieses Jahr wegen der steigenden Preise überall tatsächlich Probleme haben, ihr phallisches Frühsommer-Gemüse an den Mann/die Frau zu bringen? Ich persönlich fand ja die deutsche Besessenheit vom Spargel immer schon etwas schräg, ich esse ihn auch selten “klassisch” mit Hollandaise oder Butter…aber wenn hierzulande Spargel plötzlich als “verzichtbarer Luxus” durchgeht, muss die Lage ernst sein ;-).

Keine Sorge, ich würde mich nie über die aktuelle Situation lustig machen…im Gegenteil, mich lässt vieles gerade eher kopfschüttelnd zurück. Aber gekocht und gegessen muss ja trotzdem werden…und falls ihr Lust auf ein Rezept habt, für das man nicht gleich einen ganzen Bund Spargel pro Person benötigt (sondern nur genau die Hälfte), was dazu noch schnell und unkompliziert gekocht ist- hier kommt es 🙂

Durch das Kochen in nur einem Topf hat man hinterher weniger abzuwaschen…und man muss auch nur einen Topf im Auge behalten ;-). Die Nudeln garen eeeeetwas langsamer, weil weniger Flüssigkeit verwendet wird, dafür geben sie etwas Stärke direkt an die Soße ab und machen sie sämig.

Wie meistens bei den Feierabend-Quickies stelle ich das Rezept für eine Portion ein- aber es lässt sich beliebig erweitern. Ggf verlängern sich die Kochzeiten etwas, weil es dann ein bisschen länger dauert, bis das Wasser kocht.

Wer ein vegetarisches Gericht möchte, lässt den Schinken einfach weg oder ersetzt ihn mit fein gewürfeltem Räuchertofu.

Zutaten für 1 Portion

  • 1/2 Bund (250g) frischen Spargel (ich nehme weißen, grüner geht aber auch)

  • 1 Frülingszwiebel

  • Nach Belieben ein paar frische, blättrige Kräuter, ich nehme etwas Petersilie und Schnittlauch

  • 100g Nudeln eurer Wahl (kurze Nudeln lassen sich mit dem Spargel besser essen als lange Nudeln)

  • ca. 170 ml Gemüsebrühe (+ etwas mehr, falls später nötig)

  • 75 ml Sahne (ich nehme fettarme Soja-Kochcreme)

  • 1 (Bio)- Zitrone

  • 2-3 EL Schinkenwürfel

  • Salz, Pfeffer und etwas Öl zum Anbraten

  • 2-3 EL geriebenen Parmesan

Zubereitung

  • Vom Spargel holzige Enden abschneiden, ihn schälen (grüner braucht ggf. gar nicht oder nur im unteren Drittel geschält werden) und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Von der Frühlingszweibel das Weiße und das Hellgrüne in Ringe schneiden.
  • Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Frühlingszwiebelringe sowie die Schinkenwürfel für eine Minute anbraten.
  • Die Spargelstücke hinzugeben, 1-2 Minuten mitbraten.
  • Jetzt die Nudeln, Gemüsebrühe und die Sahne hinzugeben. Alles sollte so gerade bedeckt sein. Deckel drauf, aufkochen und die Hitze soweit reduzieren, dass alles nur noch leicht köchelt. Ab und zu umrühren und checken- ist noch genug Flüssigkeit vorhanden? Falls nicht, etwas Wasser oder Brühe nachgeben. Die Soße wird dabei dickflüssig, das ist richtig so….aber es soll natürlich nichts anbrennen.
  • Während die Nudeln köcheln, etwa 1/4 von der Zitronenschale abreiben (etwa 2 TL). Außerdem die frischen Kräuter hacken.
  • Sobald die Nudeln gar sind (bei mir dauerte es durch diese Zubereitungsweise etwa 2 Minuten länger als auf der Packung angegeben war), mit der Zitronenschale und etwas Zitronensaft (ich nehme so 2 EL) abschmecken, ebenso mit etwas Pfeffer. Wer das Gericht mit Schinken zubereitet, braucht etwas mehr Zitronensaft als ohne- der Schinken hat ja einen starken eigenen Geschmack, da braucht es etwas mehr Wumms, damit die Zitronennote durchkommt. Dafür muss ich durch den Schinken und die Brühe nicht mehr salzen- aber macht das einfach nach Geschmack.
  • Zum Schluss noch den Parmesan unterrühren, dann ab auf den Teller, die frischen Kräuter drauf…fertig!

Lasst es euch schmecken!

Nächste Woche zeige ich euch, was ich mit dem übrigen halben Spargelbund gemacht habe 😉

Liebe Grüße aus Berlin,

eure Danja

2 Kommentare

  1. Liest sich lecker.

    Ich nehme an, die Nudeln werden zwischen Schritt 3 und Schritt 4 dazu gegeben? Oder habe ich da was überlesen?

    LG und danke,
    Timoleon.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*