Fix ohne Fix: Spargel-Schinken-Röllchen

Happy Friday, wooohooo! Was ne Woche…abwechselnd Sonne und Mistwetter, bei der Arbeit natürlich wie immer die Welt gerettet (darunter machen wir es jawohl alle nicht, oder? ;-)) und zum Ausgleich am Mittwoch den Weinbrunnen besucht, eine nette jeden-Sommer-wieder-Institution hier im Stadtviertel. Über die Kopfschmerzen am nächsten Tag hülle ich mich in Schweigen. Dafür ist heute das Wetter ganz zauberhaft und ich werde auf jeden Fall noch eine große Runde mit dem Rad drehen heute.

Apropos Rad, für diejenigen, die meine Abenteuer auf den Berliner Radwegen mitverfolgt haben gab es in den letzten Wochen auch Nachschub…hier ist der letzte Beitrag (und hier alle). Aaaaber- hier geht’s ja ums Kochen, nicht ums Radfahren…wobei es da durchaus einen Zusammenhang gibt: Immer, wenn ich mit dem Rad Richtung Süden/Brandenburg rausfahre komme ich an einem Spargelstand vorbei….und so endet derzeit jede Radtour fast unweigerlich mit einem neuen Spargelrezept, haha. Das heutige Fix ohne Fix war eigentlich noch gar nicht dran, aber hey…man muss die Spargel-Feste feiern wie sie fallen, oder? 😉

Den Spargelverächtern unter euch sei aber versichert: Ich hab euch nicht vergessen, die nächste Fahrt geht rückwärts! 😉 (Spargelfrei)

Lasst euch bei den Bildern unten nicht von der Menge verunsichern, ich habe in dieser Runde die anderthalbfache Menge gekocht, weil ich von der leckeren Spargelpasta noch ein halbes Bund übrig hatte. Die Mengen sind alle für 500g Spargel berechnet. Laut Packung reichen die 500g für 2-3…ich würde sagen eher 1-2, je nachdem ob man Kartoffeln dazu macht oder nur einen Salat. ich befürchte mir Hunger und ohne Sättigungsbeilage würde ich das auch allein schaffen, allerdings sind ein paar Kartöffelchen (oder auch Reis) dazu durchaus nett, gibt nämlich viel Soße!

Zutaten für 1 Bund Spargel (ca 2 Portionen mit Beilage)

  • 3 Scheiben gekochter Schinken

  • 1 Bund (500g) weißer Spargel

  • 150ml Sahne (ich nehme leichte Sojacreme)

  • 50 g + 3 EL geriebenen Käse, alternativ 50 g + 1 EL Schmelzkäse

  • 1 kleine Zwiebel oder Schalotte

  • 1 Knoblauchzehe

  • 1 EL Zitronensaft

  • 150 ml Gemüsebrühe

  • 1 gehäufter TL Speisestärke

  • Salz, Pfeffer

  • frische Petersilie, wer mag

  • Etwas Öl oder Butterschmalz zum Anbraten

  • 1/2 TL Zucker

Zubereitung

  • Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Immer 2-3 Stangen in eine Scheibe Schinken einwickeln und mit der “Wickelnaht” nach unten in eine flache Auflaufform geben. Den Ofen schonmal auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Die Zwiebel und den Knobi fein hacken. In etwas Fett 1-2 Minuten anbraten, sie sollen glasig werden, aber kaum bräunen.
  • Gemüsebrühe, Sahne, Zitronensaft, den Zucker, etwas Pfeffer und entweder 3 EL Reibekäse oder 1 EL Schmelzkäse zugeben und aufkochen, bis der Käse geschmolzen ist.
  • Mal probieren- ist genug Salz dran? Kommt etwas auf eure Brühe an. Falls nicht, nachsalzen. 2 EL Wasser mit der Speisestärke verrühren und in die Soße geben, gut rühren, nochmal aufkochen…die Soße sollte jetzt dickflüssig sein. Falls nicht, den Schritt mit der Speisestärke wiederholen, auch Teelöffel sind ja unterschiedlich groß 😉
  • Die Soße über die Spargelröllchen geben, den Käse drüberstreuen und ab in den Ofen für etwa 30-40 Minuten backen- kommt drauf an wie dick euer Spargel ist. Meiner hat rund 35 Minuten gebraucht. …reicht auf jeden Fall um eine Beilage zu kochen :-).
  • Wer mag, gibt noch ein paar frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel…) darüber. Überbackenes sieht auf Fotos meist nicht so toll aus, aber die Kräuter retten es dann, haha 😉

Lasst es euch schmecken! Nächste Woche verrate ich euch, wie ich einen großen Haufen Orangen verwertet habe, der weg musste…es wird frostig! 🙂

Liebe Grüße, eure Danja

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*