Tomatensoße für Groß und Klein

IMG_1459

Eine fruchtige Tomatensoße, die Kindern ebenso schmeckt  wie Erwachsenen – gar nicht so einfach! Die Nichte und der Neffe meines Freundes sind jetzt 2 und 4 -und lieben natürlich Tomatensoße, die möglichst fruchtig, ein bisschen süßlich und weder scharf noch zu würzig schmeckt. Für Erwachsene kann das auf die Dauer wirklich mehr als fade sein – im Urlaub wurde ihnen deshalb sprichwörtlich “ein eigenes Süppchen” gekocht – was mich auf eine interessante Idee für ein kulinarisches Geschenkt aus der Küche brachte: eine Kindersoße mit Erwachsenen-Gewürzmischung als kleines Add-on.

Zutaten (für 2 Familienportionen à 700 ml):

Für die Soße:
2 kg geschälte Dosentomaten, ganze oder gehackte (das sind 5 kleine Dosen)
1 große Zwiebel, fein gehackt
2 EL Zucker
1 EL Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
3 EL Olivenöl
200 ml Gemüsebrühe

Für die Gewürzmischung:
8 TL italienische Kräuter, getrocknet (z.B. Basilikum, Thymian, Majoran)
1 TL Chili, gemahlen (oder mehr, je nach gewünschter Schärfe)
4 TL Salz
2 TL Pfeffer
4 TL Knoblauch, Granulat

Außerdem: 2 große Schraubgläser mit ca. 700 ml Fassungsvermögen

Zubereitung:

Die Zwiebeln im Olivenöl glasig braten, sie sollten nicht braun werden. Dann die Dosentomaten und die Gemüsebrühe dazugeben und bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf ca. 30 Minuten garen. Wenn ihr ganze Tomaten genommen habt, zerteilt sie einfach noch grob mit dem Kochlöffel. Nach den 30 Minuten Kochzeit könnt ihr die Soße entweder pürieren oder durch ein Sieb streichen. Nun gebt ihr den Zucker, Salz und etwas frischen Pfeffer hinzu und lasst das Ganze offen 1-2 Stunden bei kleiner Flamme köcheln. Wenn die Soße zu sehr eindickt, gebt ihr etwas Wasser hinzu. Je länger die Soße kocht, umso leckerer wird sie am Ende! 🙂
Nun schmeckt ihr noch ein bisschen mit Salz, Pfeffer und Zucker ab – aber vorsichtig, die meisten Kinder mögen es wirklich nicht so würzig.
Wenn ihr fertig seid, verteilt ihr die Soße randvoll auf  heiß ausgespülte Gläser, stellt diese noch ein paar Minuten auf den Kopf- fertig.

Zum Verschenken fülle ich je die Hälfte der Gewürzmischung in ein kleines Beutelchen und knote es an das Soßenglas.

IMG_1458

Für die Zubereitung muss die Soße nur erhitzt werden – sie kann dann entweder pur für Kids serviert werden oder man lässt sie für mehr würzigen Geschmack mit der Kräutermischung noch 5 Minuten leise köcheln.

 

 

8 Kommentare

  1. Hast du mal statt Dosentomaten frische Tomaten probiert? Dann müsste man den Zucker weglassen können.
    Ich mache meine Soßen nur noch aus frischen Tomaten, weil ich nicht mit unmengen Zucker probieren möchte die Säure von Dosentomaten, passierten Toamten, Tomatenmark zu neutralisieren.

    • Huhu 🙂

      Ja, ich nehme auch gerne frische Tomaten. Allerdings finde ich, dass die wirklich nur im Sommer gut schmecken, auch wenn sie das ganze Jahr rot und prall angeboten werden. Ich kaufe Tomaten dann gerne regional auf dem Markt, auch oft die älteren, geschmackvollen Sorten. Wenn möglich, empfehle ich hier auf dem Blog deshalb lieber Dosentomaten, damit das Rezept das ganze Jahr funktioniert. Gegen die Säure hilft übrigens auch ein Hauch Natron, den Zucker nehme ich nur zur Unterstützung des Geschmacks.

      Liebe Grüße,
      Danja

  2. Die muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Sag mal, wie bewahre ich die Soße(fertig im Glas) am
    Besten auf?Und Wielange hält die sich?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG

    • Huhu Vany,

      die Soße kannst Du ganz normal im Küchenschrank aufbewahren. Direkte Sonneneinstrahlung würde ich – wie bei allem eingekochten- vermeiden, ansonsten ist die Aufbewahrung unkompliziert. Der beste Ort wäre wohl im Keller. Wenn die Gläser sauber und sterilisiert waren und Du “sauber” gearbeitet hat (keine Kleckse am Rand etc) sollte sich die Soße ein Jahr halten.

      Grüssli,
      Danja

  3. Ah Super,vielen Dank.Dann kann das Kochen
    Losgehen 🙂

  4. Ich wollte die Tomatensoße heute aus frischen Tomaten kochen. Wann kommt denn die Gewürzmischung dazu am Schluss.

    • Huhu Yen Yen,

      ich hatte ganz unten unter dem letzten Bild etwas dazu geschrieben- wird wahrscheinlich schnell übersehen. ich erhitze die Soße einfach einige Minute mit der Mischung. Wenn Du die Soße direkt essen (und gar nicht in Gläser abfüllen) möchtest, kannst Du die entsprechenden gewürze einfach letzten 15 Minuten mitkochen.

      Grüße,
      Danja

  5. Suche schon lange nach einem unkomplizierten Rezept für Tomatensauce auf Vorrat. Hört sich sehr vielversprechend an. Die Sauce muss heiß in die Gläser abgefüllt werden? Am einfachsten fände ich es, die Kräuter zum Schluss hinzuzugeben und die Sauce dann mit den Kräutern abzufüllen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*