Tipp: Salatsoße superfix

image (4)

Huhu ihr Lieben,

heute habe ich kein Rezept für euch, sondern einen schnellen Tipp: Fast überall gibt es ja heute Geschäfte, in denen man die unterschiedlichsten Sorten Essig & Öl kaufen kann- oft auch ausgefallene alkoholische Getränke und Feinkost.

Wenn man sich eine Sorte Essig & Öl, die besonders gut miteinander harmonieren direkt zusammen in eine Flasche abfüllen lässt (zu gleichen Anteilen) hat man schon fast eine fertige Salatsoße…nur noch schütteln, würzen, fertig. Hier kommt meine Kreation:

Basilikum-Öl & Erdbeer-Essig

Diese beiden Geschmacksrichtungen sind hervorragend zusammen- nicht ohne Grund finden normalerweise beide Platz in meinem liebsten Sommer-Salat mit Erdbeeren, Basilikum, Parmesan und Pinienkernen. Wenn es aber mal schnell gehen soll reicht auch diese tolle Kombination aus Essig und Öl, zusammen mit etwas Salz, Pfeffer und nach Bedarf noch einem Esslöffel normalem Balsamicoessig. Einfach an Blattsalat, ob pur oder mit kleinen Tomaten, mit Büffelmozzarella oder mit Parmesan…*leeeecker! Auch gebratener Spargel lässt sich sehr lecker in dieser Mixtur marinieren.

Wichtig: Sagt dem Händler, er soll die Flasche nicht GANZ voll machen- sonst dauert es sehr lange, bis ihr durch schütteln beide Sorten miteinander vermischt habt. Nach 2 Minuten sieht es dann wieder so ordentlich aus wie vorher:

image (4)

Lasst es euch schmeckern und viel Spaß beim Zusammenstellen eurer Wunsch-Kreationen! Hier noch ein paar Ideen, was nach meiner Erfahrung gut zusammen passt. Die Sorten klingen im ersten Moment sehr exotisch, aber viele der entsprechenden Fachläden führen diese Sorten… oder ähnliche! Ist sicherlich auch ein superschönes Geschenk.

Walnussöl & Birnen-Balsam-Essig

Haselnussöl & Apfel-Balsam-Essig

Chiliöl & Mango-Balsam-Essig

Limonenöl & Himbeer-Balsam-Essig

und…und…und…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*