Summerfeeling-Salat mit Erdbeeren und Basilikum

IMG_3421

Hmmm…frische Erdbeeren, knackiger Salat und aromatischer Basilikum…was für eine Geschmacksexplosion! Dieser Salat war das erste, was wir dieses Jahr draußen auf unserem Balkon gegessen haben und ist für mich der Inbegriff davon, dass die warme Jahreshälfte startet…… Noch dazu strotzt er nur so von Aromen, Vitaminen und gesundem Fett – probiert diese ungewöhnliche Kombination also ruhig mal aus!

Zutaten für 3 Portionen:

150 g Pflücksalat
150 g Rucola
1 dicker Bund Basilikum (oder 1 gekauftes Töpfchen fast komplett abgeerntet)
500 g Erdbeeren
150 g Parmesan oder Pecorino
60 g Pinienkerne (schmeckt auch mit Walnüssen oder Cashewkernen stattdessen)
8 EL Balsamico, guter dunkler
1 EL Honig
3-4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Basilikum abzupfen und waschen, danach grob zerteilen.

2. Die Salate waschen und trocknen, mit dem Basilikum vermengen.

3. Die Erdbeeren waschen, trocknen und je nach Größe halbieren oder vierteln, zum Salat geben.

4. Den Käse grob hobeln, ebenfalls untermischen. Ich habe es schon mit Parmesan oder Pecorino probiert, beides war super.  In ähnlichen Rezepten habe ich die Kombination schon mit Feta gesehen, das probiere ich auch noch aus! Wichtig fand ich, dass man den Käse wirklich grob hobelt und nicht fein reibt – so hat man einfach einen intensiveren Käsegeschmack im Mund.

5. Die Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten, erst mal beiseite stellen.

6. Balsamico, Öl, Honig, etwas Salz und Pfeffer gut verrühren und kurz vor dem Servieren als Dressing an den Salat geben. Zuletzt noch die Pinienkerne auf den Teller streuen – fertig.

IMG_3420

Megaoberhammerlecker. Ehrlich.

3 Kommentare

  1. Danke Danja, schmeckte wieder superlecker!

  2. Hey
    dein Rezept hört sich super lecker an, ich kenne diese Kombi 😉
    Super Topping dazu ist grüner und/oder weißer Spargel und zusätzlich Himbeeressig bzw.
    roter Balsamico.

    Also, guten Appetit 🙂

  3. Wow, habe grad deinen Blog entdeckt. Er gefällt mir sehr, vor allem dieses Rezept. Dankeschön.
    Liebe Grüße, Nadja

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*