Schnell, einfach, lecker: Mandel-Gewürz-Stangen

image (8)

Wenn bei Plätzchen und Kuchen von “schnell gemacht” die Rede ist, bin ich ja immer etwas vorsichtig. Nicht selten muss ein Teig dann doch erstmal ne Stunde kalt stehen oder ein Kuchen lange backen. Diese leckeren Knusperstangen halten allerdings wirklich, was sie versprechen. Der Teig wird einfach zusammengerührt und muss nicht gekühlt werden, kein Ausstechen, keine aufwändige Deko. Aber: lecker!

Die Art der Zubereitung erinnert ein wenig an Cantuccini, das italienische Mandelgebäck. Die Konsistenz ist allerdings doch anders und die Gewürze erinnern an Pfefferkuchen. Wem die zu intensiv sind, der kann sie auch stattdessen einfach durch 2 TL Zimt oder Spekulatiusgewürz ersetzen.

Zutaten für 1 Blech:

130 g Mehl
1 Tütchen Backpulver (3 gestr. TL)
130 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
100 g gehackte Mandeln
1 EL Honig
1 Ei
1 EL Wasser
1/2 TL Ingwer
1/4 TL Kardamom
1/4 TL Koriander, gemahlen
1/4 TL Anis

50 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Mehl mit Backpulver verrühren. Dann alle anderen Zutaten hinzugeben und mit einem Rührgerät (Knethaken) verkneten. Den Rest mache ich immer per Hand, mein Rührgerät ist allerdings auch…tja. Sagen wir, es könnte mal ein neues her ;-). Nicht wundern beim Naschen- der Teig schmeckt jetzt recht stark nach Backpulver. Das ist später weg!

image (1)

3. Den Teig in 2 Teile teilen. Jeden Teil mit bemehlten Händen nochmal durchkneten und dann (dafür braucht es auch etwas mehl) zu einer langen Rolle formen, knapp so lang wie das Backblech.

image (3)

4. Beide Teigrollen mit gehörigem Abstand auf das Backblech geben und dann 15 Minuten bei 170 Grad (Ober-Unterhitze) backen.

5. Herausnehmen und staunen- der Teig sieht jetzt so aus:

image (4)

6. Mit dem Papier vom Blech ziehen und 5 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer in Streifen (1,5-2 cm) schneiden (nur durchschneiden, nicht versuchen, die Streifen voneinander zu trennen oder zu verschieben, der Teig ist noch zu weich!)

image (5)

7. Komplett abkühlen lassen, dann mit einem Messer vorsichtig voneinander trennen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre erwärmen (ich mache das vorsichtig in der Mikrowelle, aber ein Wasserbad geht natürlich auch) und mit einem kleinen Löffel kreuz und quer auf die Kekse spritzen.

image (6)

Fertig! Luftdicht verpackt bleiben sie weich, an der Luft werden sie fester + knuspriger.

image (9)

 

 

4 Kommentare

  1. Hallo Danja,
    zuerst war ich skeptisch – Teig so ganz ohne Fett? Aber dann – superlecker und wirklich einfach und schnell! Ich habe allerdings einen Löffel Honig mehr und auch etwas mehr Wasser zugegeben, da ließ sich der Teig besser kneten.

    • Huhu Regina,

      Danke für dein Feedback 🙂 Meine “Löffel” sind wohl auch imemr recht großzügig…

      Liebe Grüße,
      Danja

  2. Hm, mein Kommentar war eigentlich etwas länger – da fehlt mein Lob für Deine Fotodokumentation und Deine Rezepte allgemein :-)) – vielleicht stören die Smileys?
    Viele Grüße und einen schönen Advent!
    Regine

  3. Ich finde die Stangen suuuuuuper lecker uns so herrlich unkompliziert und schnell! DANKE!!! Allerdings ist es mir geschmacklich doch etwas viel Backpulver, die Zähne werden bei mir “stumpf”- ich denke, ich teste nächstes Mal einfach 1/2 Tütchen…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*