Maultaschen-Salat mit Nüssen und karamellisierten Zwiebeln

IMG_1855

Ja, ich oute mich. Ich finde Maultaschen “einfach so” gar nicht mal so lecker. Irgendwie hab ich immer das Gefühl ich esse übergroße Ravioli, aber ohne Soße. Aaaaaaber: angebraten zum Salat schmecken sie einfach hervorragen! Dazu gibt’s heute ein Salatrezept, das perfekt in den Winter passt:

Zutaten für 2 Personen:

3-4 Maultaschen
2  Romasalat-Herzen
1 Apfel
30 g Walnüsse
1 Zwiebel
Öl zum Braten
1 TL Zucker

Für’s Salatdressing
4 EL Traubenkernöl (oder anderes eher neutrales Öl)
2 EL Birnen-Balsam-Essig*
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
Ggf. 1 Spritzer Zitronensaft
1 TL milden Senf

* beim Essig könnt ihr natürlich auch variieren. Ich hatte den Birnenessig grade da und er musste mal weg – aber ein Apfelessig oder anderer fruchtiger Essig passt bestimmt auch.

Zubereitung:

1. Den Salat kleinschneiden, waschen, trocknen.

2. Den Apfel mit Schale in dünne Spalten schneiden

3. Die Zwiebel in Ringe schneiden und in 1 TL ÖL anbraten. Dann den Zucker hinzugeben und kurz karamellisieren lassen. Mit Salat, Apfelscheibchen und Walnüssen vermengen.

4. Die Zutaten fürs Dressing vermengen und zum Salat geben.

5. Die Maultaschen 3 Minuten in kochendem Wasser ziehen lassen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen, in Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten (etwa 5 Minuten, bis sie überall leicht braun werden).

6. Den Salat auf 2 Tellern anrichten und die Maultaschen darüber geben. Dazu passt: Bauernbrot mit Butter und Salz.

IMG_1856

Guten Appetit!

One Comment

  1. Hallo Danja,
    meinem Mann geht es irgendwie wie dir, als ich ihm erzählt habe, dass es einen Salat mit Maultaschen gibt, wollte sich erst so gar keine rechte Begeisterung einstellen.
    Das Endprodukt hat ihm aber dann doch richtig gut geschmeckt.
    Mir hat besonders die Kombi aus Walnüssen, karamellisierten Zwiebeln und Apfelscheibchen gut gefallen. Als Essig hab ich einen Feigenbalsamico verwendet, passte auch gut.
    Und heute freu ich mich schon auf dein Blumenkohl-Brokkoli-Gratin 🙂
    Viele Grüße
    Tine

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*