Kräutersüppchen mit Stremellachs

IMG_2286

Ich habe das Rezept für diese tolle Suppe bei Chefkoch entdeckt, es wurde von einem Nutzer namens Schrat eingestellt. Im wahren Leben heißt er Gerd Schwoon und nennt sich selbst einen “ambitionierten Hobbykoch”. Ich bevorzuge die Bezeichnung “Küchengenie”, denn alles andere würde mich selbst dazu veranlassen, mich selbst nie wieder Hobbykoch zu nennen… *lach*. Seine Gerichte sind einfach fantastisch, vor allem im Bereich Fisch & Meeresgetier… *mjam*. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen (auf seinem Chefkochprofil findet ihr sehr viele Rezepte von ihm).

Dieses Rezept habe ich jedoch etwas abgewandelt, weil nicht alles, was er ursprünglich verwendet hat, für jeden im Supermarkt leicht erhältlich ist. So wie es jetzt ist, passt das Rezept prima in den (hoffentlich bald) startenden Frühling! Wer keinen Lachs mag, kann ihn auch einfach weglassen, die Suppe schmeckt auch ohne einfach super.

Zutaten für 4 Personen (als Vorspeise oder für 2 als sättigendes Hauptgericht):

200 g Stremellachs (das ist heiß geräucherter Lachs, den gibt es sogar im Discounter!)
2 EL Butter
2 EL Mehl
1 l Gemüsebrühe
100 ml Sahne (ich nehme kalorienarme Kochsahne von Cremefine)
50 g Walnüsse
2 Tomaten
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Dill
1 Bund Schnittlauch
1 Beet Gartenkresse
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskat

Außerdem: einen Pürierstab

Zubereitung:

1. Die Kräuter hacken (muss nicht soo fein sein, die werden ja noch püriert), die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und die Haut abziehen. Die Tomaten nun vierteln, das weiche innere herauslösen (kann weg)  und das Äußere in Würfelchen schneiden. Die Walnüsse grob hacken.

2. Die Butter in einem großen Topf zerlassen, das Mehl hinzugeben und eine Weile gut rühren. Das Mehl sollte nicht braun werden.

3. Die Gemüsebrühe nach und nachzugeben, dabei gut rühren. 10 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln lassen.

4. Die Kräuter, Knoblauch und die Sahne hinzugeben und  gut pürieren – das dauert einen Moment. 2 EL der Kräuter für die Deko später beiseite legen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat. Aber vorsicht: Der Lachs bringt später auch noch einen salzigen Geschmack mit, lieber nicht überwürzen!

5. Den Lachs in größere Würfel schneiden (sieht hübscher aus, der zerfällt später beim Essen mit dem Löffel problemlos) und in der Mitte der noch leeren Suppentellern stapeln.

6. Die Suppe über den Lachs gießen, die Kräuter, die Tomatenwürfel und die Walnüsse in die Suppe streuen. Fertig.

Dazu passt: Ein gutes Körnerbrot und Butter.

One Comment

  1. Ich kann nur sagen: mmmmhhhhhh, war das lecker! Sehr zum nachmachen empfohlen. Wer Suppe mag wird diese lieben!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*