Fix ohne Fix: Schinken-Hack-Röllchen

image

Huhu ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein Fix ohne Fix für euch, bei dem ich mir das Original zuerst gar nicht vorstellen konnte. Hackfleisch eingerollt und Schinken? Fleisch in Fleisch? Rind in Schwein mit Soße? 😉 Ich war jedenfalls skeptisch, als diese Anfrage kam. Wie immer führte mich mein erster Weg ins zu Google – stehen da noch mehr Leute drauf? Und wie beschreiben die den Geschmack? Nach kurzer Zeit war klar, da gibts echte Fans dieses Tütchens. Und zwar haufenweise!

Also los…Referenztütchen gekauft, Testesser eingeladen- und ab in die Küche.

Eins kann ich vorweg nehmen: ich finde es wirklich lecker. Allerdings muss ich sagen, das ich (würde ich das Gericht allein nach meinem Geschmack zubereiten, ungeachtet des Tütenoriginals) vermutlich vorziehen würde, kein pures Hack, sondern eine lockere Frikadellenmasse in die Röllchen zu füllen. Zwiebeln, eingeweichtes Brötchen oder auch Haferflocken, Gewürze und Kräuter wären meine Ergänzung für den Hackfleischteig. Aaaaber: es soll ja möglichst dicht dran sein, am Original…also habe ich mich ganz an die Beschreibung auf der Tüte gehalten.

Lediglich die Mengen habe ich etwas angepasst- so zubereitet passt es für uns 2 ohne kalorienreiche Beilage dazu, uns reicht ein Salat. Wer Kartoffeln oder Reis dazu isst, kann ruhig noch eine 3. Person zum Essen einladen 😉

Zutaten für 2 gute Portionen:

400 g Rinderhackfleisch
5 Scheiben Kochschinken*
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knobizehe
4 EL Tomatenmark (ca. 80 g)
2 TL italienische Kräuter, getrocknet
1/2 TL Paprika
1/2 TL Zucker
250 ml kräftige Gemüsebrühe
100 ml Sahne oder kalorienarme Kochsahne
1 geh. TL Speisestärke
Salz, Pfeffer
75 g Parmesan (oder anderer Käse, der euch schmeckt)
etwas Fett zum Anbraten (Öl oder Butterschmalz)

Ich habe es mit dem ganz einfachen, günstigen Kochschinken versucht (rund, abgepackt) und mit einem sehr dünn geschnittenen, etwas länglichem (siehe Bilder). Die zweite Version mit dem dünnen Schinken hat um Klassen besser geschmeckt!

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel und den Knobi fein hacken.

2. Die Schinkenscheiben nebeneinander ausbreiten. Das Hackfleisch mit etwas Salz und Pfeffer verkneten und dann in 5 Portionen teilen. Je eine Portion zu einer länglichen Rolle formen und auf die Schinkenscheiben geben.

image (6)

3. Dann das Hack einrollen und die Röllchen mit der Naht nach unten in eine Auflaufform geben.

image (4)

4. Für die Soße etwas Bratfett heiß werden lassen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Dann den Knobi zugeben und beides anrösten, bis die Stückchen leicht bräunen.  Nun den Zucker zugeben und kurz karamellisieren lassen.

image (8)

5. Das Tomatenmark gut unterrühren und 2 Minuten mitbraten.

6. Die kräftige Brühe und die Sahne zugeben, die Kräuter und Paprika einrühren. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

image (7)

7. Die Speisestärke mit etwas Wasser (2-3 EL) verrühren und in die kochende Soße geben. Nochmal aufkochen lassen- ist die Soße dickflüssig genug? Das Fleisch wird ein wenig Wasser verlieren, das sich zu der Soße gesellt. Sie sollte jetzt also genau so sein, dass sie sich “ein bisschen zu dickflüssig” anfühlt. Falls das noch nicht der Fall ist, etwas Speisestärke nachgeben (wie vorher auch in Wasser auflösen).

8. Die fertige Soße über die Röllchen geben. Den Käse reiben und drüber streuen.

image (2)

9. Im Ofen nun 20-25 Minuten backen.

Fertig!

image

Auf dem Tütchen steht etwas von 30 Minuten Backzeit. Das habe ich beim ersten Versuch getestet und fand das Ergebnis viel zu durch/trocken. 23 Minuten waren bei mir perfekt.

image (1)

Und hier wie immer der Vergleich von Preis und Aufwand:
Das Tütchen kostet knapp 80 Cent, aber die Portion ergibt weniger als meine Version (etwa 1/3 weniger). Ich trete daher gegen rund 1,20 € an. Hack, Sahne, Käse, Bratfett und Schinken kommen auch im Tütchen hinzu, fallen also aus der Rechnung raus. Abgerechnet werden müssen Die Zwiebel (ca. 10 Cent), Knobi (ca. 10 Cent), Tomatenmark (30 Cent), Gemüsebrühe (nach meinem selbstmach-Rezept ca. 10 Cent, aus Pulver: noch weniger), Zucker, Kräuter, Speisestärke, Gewürze (anteilig weniger als 20 Cent): Macht insgesamt weniger als 80 Cent, also gerade mal soviel, wie man bei Maggi für eine deutlich kleinere Portion bekommt.
Der Aufwand beläuft sich auf etwa 10 Minuten mehr als bei der Tütenzubereitung- ich würze das Hack, schneide Zwiebel und Knobi und binde die Soße hinterher. Das schafft jeder von euch in 10 Minuten ebenfalls! 🙂

30 Kommentare

  1. ich muss wirklich sagen, Ihre Seite ist eine der sinnvollsten, die im Netz präsent sind.
    Es begeistert mich immer wieder, mit wie viel Energie und Liebe Sie sich ans Werk machen, um das Land “tütenfrei” zu bekommen. Danke dafür

    • Hallächen,
      Mensch…das ist eine tolle Rückmeldung, ich freue mich total!
      Ich hoffe, ich kann noch viele weitere “tütenfreie” Gerichte präsentieren und finde es total super, wie gut das angenommen und nachgekocht wird. Danke für die Blumen und liebe Grüße aus Köln,
      Danja

  2. Hallöchen liebe Feinkostpunks, oder Danja 😉

    deine Seite ist echt klasse :-). Ich muss dringend eure Rezepte testen wenn ich Zeit habe… Ich hab auch schon öfter versucht so eine Tütchen Variante nachzukochen, aber war leider weniger erfolgreich. Ich bin überzeugt, dass es mit diesen Rezepten klappt :-D. Ich werde berichten und morgen direkt mal das Bolognese Gratin testen ^^

    Viele Grüße aus Aachen nach Köln 🙂

    Betty

  3. diese woche gab es dieses rezept bei mir. ich mag die seite immer mehr und schaue gerne nach rezepten hier die ich als ww’lerin trotzdem nachkochen kann ohne mir groß sorgen machen zu müssen das es nicht ins programm passt.

    ich freue mich darauf wenn du mein vorschlag nachkochst auch wenn ich da noch eine menge geduld mitbringen muss 🙂

    Weiter so!

  4. Vielen, vielen Dank für all die tollen Rezepte. Die Seite ist einfach super. meine Familie ist begeistert und mag die selbstgekochten Sachen viel lieber als die aus den Tütchen.

  5. Hallo 🙂
    Ich wollte nur sagen, ich bin total begeistert von deiner Seite und von der Idee, Fix-Gerichte einfach mal ohne Fix zuzubereiten!!! Meine Mutter glaubt mir ja leider nicht so ganz, dass die Tütchen total ungesund sind und lehnt ohnehin alles ab, was irgendwie “anders” ist als sie es gewohnt ist. Außerdem meint sie, dass die Tütchen einem viel Zeit sparen würden. Vielleicht kann ich sie ja überzeugen, wenn ich mal ein paar der Gerichte nachkoche…
    Liebe Grüße,
    Jenny

  6. Huhu ich habe deine Seite vor paar tagen gefunden und bin begeistert so leckere rezepte und tolle inspirationen wir sind fleißig am Nachkochen mach weiter sooo du machst das echt toll

  7. Hey, vielen vielen dank für das Rezept!! Bisher ist mir jedes ihrer Rezepte auf anhieb gelungen und es schmeckt immer besser als aus der Tüte 🙂 unser kind hat leider eine Glutenallergie weshalb Tüten für uns tabu sind aber dank ihrer seite überhaupt gar kein problem, vielen dank dafür 🙂

  8. Hallo,
    ich bin letzte Woche auf diese geniale Seite gestoßen. Sowas such ich schon seit längerer Zeit.
    Ich hab nun die Schinken Hack Röllchen ausprobiert und finde sie einfach nur super. Auch mein Mann ist begeistert.
    Du machst hier einen super Job. Weiter so 🙂

  9. Hallöchen,
    Ich liebe diese Seite. Alles ist sehr leicht nach zu kochen. Meinem Sohn zur Liebe versuche ich die Fix Tütchen so gering wie möglich zu halten, aber mein Mann ist Maggi fanatisch. Was soll ich sagen? Die Schinken-Hack-Röllchen überzeugten ihn voll und ganz. Ihm schmeckt dieses Rezept sogar um einiges besser als das “fertige”. Erfolg auf der ganzen Linie ^^ …
    Danke für Mühe und die tollen Rezepte

  10. Hallo 🙂
    Also ich bin total von den Socken. Deine Rezepte sind der absolute Wahnsinn. Heute gab es die Schinken-Hackröllchen. Ich habe sie dank deines Tipps mit einer Frikadellenmasse gekocht. Und das Ergebnis ist umwerfend. Sie sind um Welten besser als das Fix-Produkt. Vielen vielen Dank für diese Wahnsinnsrezepte

  11. Ich bin gerade eben auf diese Seite gestoßen.
    Da meine Tochter (2) Neurodermitis hat und Fix Profukte nicht verträgt koche ich immer frisch. Diese Seite bietet sehr leckere Alternativen!

    Danke dafür! ❤️

  12. Hallo hübsche.

    Danke für deine Mühe und Energy.
    Ja selbst kochen macht nicht nur Spaß sondern man weiß was man im essen hat .Heute habe ich mal dieses Rezept genommen und nach gekocht .Es ist wunderbar lecker und auch besser als das Tütezeugs!
    Ich hoffe man hört noch was von dir .

    Bis denne
    S.K

  13. Hab dein Rezept gerade nach gekocht allerdings die doppelte Menge mit 3 Päckchen Sahne und das Hack gewürzt wie ich die Frikadellen mache.. Super Mega lecker 😋 😍 tausend mal besser als diese Tüten Dinger. Da weiß ich was drin ist.. Vielen Dank für dieses einzigartige Rezept 😍😍 lg Claudia und Familie

  14. Kristin Grieger

    Hey,
    ich hab deine Seite heute erst gefunden, als ich ein Alternativrezept hierfür gesucht habe und ich bin begeistert.
    Besonders deine Fix ohne Fix Abteilung hat es mir angetan^^.
    Ab sofort bist du in meiner Favoritenliste.

  15. Hallo, hab gerade durch Zufall diese Seite entdeckt, toll das du den Leuten zeigst das es gar nicht so schwer ist auf Fixtüten zu verzichten. Ich persönlich mag diese ganzen Fixsachen schon vom Geschmack her überhaupt nicht. Und es ist ja auch eigentlich nicht viel schwerer z.B Bolognese selber zu machen, aber ich habe auch viel von meiner Mutter gelernt.
    Mein Sohn (fast 5) kennt Spaghetti Bolognese nur ohne Fixtüte und das isst er immer total gerne. Als er bei Oma mal zum essen war hat sie ihm auch Spaghetti Bolognese gemacht, weil er das immer gern isst, aber sie hat es mit Tüte gemacht. Und er hat fast nix gegessen und sie dachte er hat einfach keinen Hunger und gab uns den Rest dann mit. Als ich ihm dann Abends zu Hause davon was warm machen wollte meinte er das er das nicht mag weil das so komisch schmeckt und als ich probiert hab wusste ich sofort warum….aber ich war schon froh das mein Sohn diesen Geschmack nicht mag, denn oft hab ich es umgekehrt gehört. Schönes Kompliment.
    Ich hoffe das viele Leute deine Rezepte nachkochen. Tolle sache

  16. Hallo Danja,

    bin durch Zufall auf deinem Blog gelanden und bin wahnsinnig begeistert. Habe schon vieles nachgekocht und ist wirklich super. Ich selber möchte auch keine Päckchen mehr benutzen und bin in der Selbstfindungsphase des Kochens und bin daher überglücklich so eine Internetseite gefunden zu haben.
    Mein Freund lobt das ganze Essen auch schon und überfrisst sich dabei ständig.
    Mach weiter so, Danke für deine Rezepte 🙂

  17. Huhu

    Ich koche es heute zum zweiten mal nach 😍😍😍 es ist unglaublich lecker… Vielen Dank für das Rezept.. 💗💗💗💗LG Claudia

  18. Deine Rezepte sind echt super da ich kein Glutamat zu mir nehmen darf (allergie)!

    Vielen Dank

  19. Vielen, vielen Dank für die tollen Rezepte.
    Ihre Seite ist einfach super. Meine Familie ist begeistert und mag die “selbstgekochten” Sachen viel lieber als die aus den Tütchen. Ich finde auch, dass manzu dem tollen Geschmack auch noch zusätzlich weniger Kal. zu sich nimmt.
    Weiter so , geh wieder stöbern.

    Antworten

  20. Danke für das tolle Rezept,mache es heutevauch zum 2.Mal und wir finden es echt lecker .
    Liebe Grüße Tanja

  21. Auch nach etlichen Jahren, immer noch aktuell: Kochen ohne Fix Gewchmacksverstärker. Und da heute Hack im Angebot war, bin ich doch glatt auf diese Seite gestoßen. Hat mir gut gefallen – das Kochtesultat werden die Familie und ich heute Abend kosten dürfen. Jedoch roch es bei der Zubereitung schon sehr vielversprechend.

    Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße aus dem Rheinland nach Kölle!
    Lucky

  22. Also finde deine Rezepte suuuper und liebe die Hack Röllchen besonders. Weiter so, ist echt lecker 🤗💗
    Ich immer gespannt, sobald ein neues Rezept kommt 😋😋

  23. Sehr lecker! Mein Freund und ich werden nun noch viele weitere Rezepte nachkochen. Danke dafür 👍

  24. Nachdem ich von dem Fix Tütchen immer leichte Bauch- und Kopfbeschwerden bekam, da ich die ganzen Zusatzstoffe nicht so vertrage, hab ich mich gefreut das Rezept hier gefunden zu haben. Suuuper lecker!! Und selbst mein Freund, der an die Fix Tütchen gewöhnt war, meinte “das schmeckt mir sogar besser als das von Omi!” und ja ich weiß, so groß ist das Kompliment im Vergleich zur Oma-Tüten-Variante nicht, aber sowas zu hören war schon toll.. 🙊 Weiter so!

  25. Superlecker! Das hier ist die erste Sauce, die uns allen richtig gut zu den Schinken-Hack-Röllchen geschmeckt hat! Selbst meiner Tochter, und die ist ein absoluter Saucenmuffel. Wurde gerade in unsere Rezeptsammlung übernommen. 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept!

  26. Hallo Danja,
    Nachdem ich letztens auf der Suche war nach einer Alternative zum Fix für Hackröllchen hab ich ein Rezept probiert das mega Enttäuschend war. Ich hab also wieder gesucht und deine Seite gefunden. Heute hab ich die Schinken Hack Röllchen gemacht und was soll ich sagen? Besser als das Original von dem ich ein echter Fan war <3 Deine Seite ist mega und genau sowas, was ich gesucht hab. Werde wohl noch einiges vor mir haben deine ganzen tollen Rezepte durch zu probieren 😀 Mach weiter so und danke für deine Seite und deine Mühe und die viele Liebe mit der du das alles machst

  27. Hallo, diese Seite und die Rezepte sind wirklich toll. Wann kommen denn weitere Rezepte? Ich würde mich soooo über den Schnitzel Topf mit Spätzle freuen 😊

  28. Hi, ich mag diese “Fix ohne Fix” Rezepte super gerne, obwohl ich die Fixtüten ehrlicherweise nie genutzt habe. C:

    Für zwei Personen reduziere ich auf 250 g Hack und 2 Scheiben Schinken, Sauce pi x Daumen. Heute haben wir es mit Nudeln getestet, auch eine gute Variante! 🙂

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*