Scharfes Rote-Bete-Gemüse mit Orange aus dem Ofen (und in einer Nebenrolle: gebratener Saibling)

 

image

Neulich brachte ich vom Wochenmarkt eine riesige Rote Bete mit, so groß wie ein Kinderkopf, dabei war eigentlich gar nichts damit geplant. Aber sie hatte mich so angeschaut und…tja. Das passiert sonst nur mit Schuhen und Schals…*lach*.

Ich hatte noch ein Rote Bete-Rezept hier liegen, dass ich schon lange ausprobieren wollte, also verbannte ich den eigentlich geplanten Spinat in den Tiefkühler und legte los :-). Im Originalrezept (aus der “Essen und Trinken für jeden Tag”) werden dazu Garnelen gebraten,  das passt sicher auch super. Ich hatte frischen Fisch gekauft und dachte mir, das wäre sicher eine leckere Alternative.

Wichtig für alle, die mit frischer Roten Bete noch nicht gearbeitet haben: Einweghandschuhe! Die Dinger färben so unfassbar stark, dass man sonst hinterher aussieht, als hätte man stundenlang mit den Händen Wein gestampft. Oder so (weiß auch nicht, warum mir dieser Vergleich gerade einfällt).

Zutaten für 2 Personen als Beilage:

1 groooße Rote Bete (oder mehrere kleine, 500-600 g)
3 Knobizehen
1-2 rote Chilischoten 1 große Bio-Orange
2 EL Olivenöl
1 Handvoll Korianderblätter
Salz, Pfeffer

1 großes Saiblingsfilet (350-400 g

Außerdem: einen Bratbeutel (die gibt es da, wo auch Alufolie etc. verkauft wird, meistens von der Rolle etwa 10 Stück, mit Verschlüssen dabei)

Zubereitung:

1. Handschuhe anziehen :-). Dann die Rote Bete waschen, wenn sie nicht schon gewaschen ist. Schaut mal, wie viel Erde an meiner noch dran war:

image

image (1)

2. Die Rote Bete schälen und (je nach Größe) achteln oder noch etwas kleiner schneiden.

image (2)

3. Die Orange halbieren. Die eine Hälfte in Scheiben schneiden und zur roten Bete in einer Schüssel geben, die andere Hälfte auspressen. Auch den Saft mit hinzugeben.

4. Die Chilischoten ein paar Mal einschneiden. So geben sie Geschmack ab, aber man kann sie hinterher leichter wieder entfernen. Die Knobauchzehen halbieren. Beides mit den Korianderblätter unter die Rote-Bete-Mischung rühren und gut mit Salz und Pfeffer würzen.

image (3)

5. Die Mischung in den Bratbeutel geben, hier hab ich ihn mal inkl. Verschluss fotografiert:

image (4)

image (5)

6. Den Beutel ein paar Mal oben einschneiden oder mit der Gabel einpieksen, dann ab damit in den Ofen. Ich hatte ein wenig Angst, dass er auslaufen könnte und gab ihn deswegen in eine Auflaufform, das wäre aber nicht nötig gewesen.

7. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 45 Minuten garen. Beim Rausnehmen vooorsichtig sein, das ist sehr heiß!

image (8)

8. In der Zwischenzeit den Saibling in 3-4 Streifen schneiden, im Ganzen gebraten fällt das Filet schnell auseinander. Salzen und pfeffern.

image (6)

9. Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit vom Gemüse, in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Saibling auf der Hautseite 2 Minuten braten. Dann umdrehen, die Hitze reduzieren und  den Fisch nochmal 2 Minuten braten. Dann 1 TL Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Pfanne vom Herd nehmen.

image (7)

10. Die Chilischoten und die Knobizehen entfernen, dann das Gemüse mit dem Fisch servieren, nach Geschmack noch mit etwas frischem Koriander bestreuen.. Dazu passt Knusperbrot!

Nein, ich habe nicht zu viel mit Photoshop gespielt- durch die Rote Bete färbt sich die Orange wirklich quietsch-pink:

image (1)

Hmmm…lecker!

 

 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*