Chicken Arabica mit Dattel-Gemüse

image (1)

Viel Gemüse, würziges Hähnchen und für den besonderen Geschmack ein paar süße Datteln- das wäre die Kurzzusammenfassung für dieses Gericht 🙂

Praktisch fand ich: Gemüse und Huhn werden nach kurzem Anbraten in Ruhe in einer Auflaufform gegart- völlig stressfrei :-). Bestimmt kann man das Gemüse auch noch um andere Sorten ergänzen- ich hab diese “Mischung” aus einem anderen Rezept gemopst… und ich fand es richtig gut, obwohl ich sonst kein großer Zwiebelesser bin.

Die Zwiebeln bleiben übrigens recht knackig, deshalb nehme ich eine Gemüsezwiebel, die ist sehr mild. Wer das nicht mag oder nicht verträgt, der dünstet die Zwiebelspalten am besten vorher in etwas Öl einige Minuten an.

Zutaten für 2 Personen:

2 große Hähnchenbrustfilets
3 Eiertomaten (oder andere schmackhafte Tomaten)
1 Gemüsezwiebel
60 g Datteln
100 ml Gemüsebrühe
1 Handvoll frische Korianderblätter
1 Handvoll frische Petersilienblätter
1/2 Bund Schnittlauch (etwa 3 EL gehackt)
4-5 Zweige Thymian, frisch
Paprikapulver (nach Geschmack mild oder scharf)
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl + etwas Fett zum Anbraten
1 Bio-Zitrone

Zubereitung:

1. Koriander, Thymian und Petersilie jeweils fein hacken. Die Tomaten achteln, Die Gemüsezwiebel halbieren und dann in Streifen schneiden.

image (3)

image (1)

image (2)

2. Die Hähnchenbrüste kräftig mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.

image

3. Die Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen, die Datteln halbieren

4. In einer Schüssel Tomaten, Zwiebeln, Datteln, Zitronenschale, 3/4 der Petersilie, den Koriander, den Thymian und den Schnittlauch gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gut würzen. Dann in eine Auflaufform geben.

image (4)

5. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten je 2 Minuten anbraten, dann herausnehmen. Die Gemüsebrühe und den Zitronensaft vermischen, über das Gemüse gießen. Nun die Hähnchenbrustfilets oben drauf setzen und alles mit Alufolie abdecken (oder mit einem Deckel, falls eure Form einen hat).

image (5)

6. 25 Minuten mit Deckel bei 200 Grad Ober-/Unterhitze garen, dann noch 10 Minuten ohne Deckel. Diese Zeiten müsst ihr etwas anpassen, je nachdem wie groß (und vor allem wie dick!) eure Fleischstücke sind. Meine waren an der dicksten Stelle der Hähnchenbrust etwa 3,5 oder 4 cm dick.

image

7. Alles herausnehmen, auf Teller verteilen (mit mehr oder weniger der Brühe, nach Geschmack) und mit der restlichen Petersilie betreuen.

Dazu passt ein Kräuterquark als Dipp, Fladenbrot zum Dippen der Brühe….*mjam*. Bei mir gab es mein Lieblingsbrot von unserem französischen Bäcker:

image (6)

4 Kommentare

  1. Liebe Danja,
    ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal so etwas Leckeres gegessen habe. Danke fuer dieses Rezept. Es gehört definitiv in die Top 5 (wenn nicht Top 3) der Gerichte von Dir. Und wir haben schon einige ausprobiert!
    Wir hatten auch den Kräuterdip dazu, sowie Basmati-Reis als Beilage, und wenn von allem ein bisschen auf der Gabel ist, hat man einen wirklich perfekten Bissen, eine perfekte Geschmacksexplosion.
    Es grüßen
    Katrin & Matthias

    • Hey ihr beiden,

      da ging mir aber gestern Abend richtig das Herz auf- so ein liebes Feedback. Vielen dank und viel Spaß noch beim Ausprobieren und Naschen,

      Danja

  2. Ein tolles Gericht. Ich habe es gekocht, wie beschrieben, und es war großartig. Wir haben es mit Oliven Ciabatta und Bresso Kräuterdip gegessen, ja convenience food, aber es war einfach toll. Vielen Dank
    Udo

    • Hey Udo,
      freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Ich finde übrigens, gegen ein wenig Convenience spricht gar nichts…solange es gute Qualität hat und man dabei nicht völlig verlernt, selbst zu kochen :-). Ich mag zwar persönlich keine Oliven, aber ich finde deine gewählte Kombi klingt trotzdem superlecker!

      Liebe Grüße,
      Danja

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*