Frischkäse-Schlemmeraufstrich mit Walnüssen & Birne

IMG_5736

Huhu, heute habe ich mal einen echten Rezepte-Quickie für euch!

Ich kaufe total gerne verschiedene Frischkäsecremes an der Käsetheke – leider sind die oft sehr teuer. Als ich deshalb vor ein paar Tagen eine Frischkäsepackung öffnete, kam mir die Idee, dass ich meine Lieblings-Geschmacksrichtung ja mal “nachbauen” könnte. Gesagt-getan… hier ist das Ergebnis 🙂

Mir schmeckt es besonders gut mit Ziegenfrischkäse, aber ich bin mir sicher, dass es auch mit einfachem Frischkäse “Natur” lecker ist. Fettreduzierter wäre auch okay, aber vielleicht nicht unbedingt gleich die entrahmte Variante- ein bisschen Spaß sollen die Geschmacksknospen ja schließlich auch noch haben ;-).

Achso…wer sich an Ziegenfrischkäse noch nicht so richtig herangetraut hat: Ich empfehle da immer wieder gerne mal den von Buko. Er hat 17 % Fett und ist sehr cremig und mild- ideal für Einsteiger.

Zutaten für 1 Portion (ca. 4 ordentlich bestrichene Brotscheiben):

100 g (Ziegen-) Frischkäse
3 EL Walnusskerne
1 kleine Birne
1-2 TL Honig
1 TL frischen Thymian
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne etwas anrösten. Wenn man den Duft wahrnimmt, sind sie fertig…sie sollten nicht stark bräumen. Das dauert bei heißer Pfanne vielleicht 2 Minuten.

2. Die Birne schälen und in Würfelchen schneiden. Den Thymian grob hacken.

3. Den Frischkäse mit dem Honig verrühren, jetzt die anderen Zutaten (Walnüsse, Birne, Thymian) unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!

Die Mischung schmeckt super auf kräftigem Brot, wer etwas ausgefallenes probieren will, füllt sie mal in frische Feigen und backt die dann im Ofen…*mjam* 🙂

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*