Erdbeer-Tarte mit weißer Schokolade

IMG_4554

Aufgepasst- wer meine Seite deshalb liest, weil man oft leckere & kalorienarme Rezepte findet…jetzt bitte NICHT weiterlesen. Lecker ist diese Tarte natürlich sehr…aber absolut nichts für Kalorienzähler ;-).

Sie ist allerdings auch recht sättigend- mehr als 1 Stück schafft wahrscheinlich kaum jemand, da gleicht sich das wieder aus.

Zutaten für 1 Form (26 cm):

250 g Mehl
75 g Zucker + 30 g Zucker
1 Ei
150 g kalte Butter
300 ml Milch
1 Packung Vanillepuddingpulver
4 Eigelb
100 g weiße Schokolade
400 g Erdbeeren (oder mehr)
200 ml Sahne
4 Blatt Gelatine

Außerdem: 1 Tarteform oder Springform (26 cm), Frischhaltefolie

Zubereitung:

1. Mehl, 75 g Zucker, kalte Butter und 1 Ei mit den Händen gut verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

IMG_4545

2. Von der Milch rund 75 ml abnehmen und mit dem Puddingpulver verrühren. Den Rest der Milch aufkochen und dann in die kochende Milch die Puddingpulver-Mischung geben. Sehr gut einrühren (Schneebesen!!) und 1 x aufkochen lassen.

3. Nun die Hitze zurückdrehen und unter Rühren die Schokolade in der Masse schmelzen. Danach Zucker und Eigelbe unterrühren und nochmal kurz aufkochen, vom Herd ziehen. Die heiße Masse in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken (so bildet sich keine Haut). Abkühlen lassen.

IMG_4549

4. Eine 26 cm Springform oder Tarteform mit Butter dünn einfetten. Den Mürbeteig entweder ausrollen und in die Form geben (dabei 2 cm Rand hochziehen) oder einfach etwas flach drücken und dann mit den Fingern in Form drücken.

IMG_4547

Mit der Gabel mehrmals einstechen und bei 200 Grad 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen (nicht aus der Form!) und abkühlen lassen.

5. Wenn die Puddingmasse abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen. Die Gelatine in Wasser einweichen und dann mit ganz wenig Wasser kurz erhitzen, bis sie sich auflöst (ich mache das ca. 15 Sekunden in der Mikrowelle), es geht natürlich auch in einem kleinen Topf.

6. Die Puddingmasse mit dem Handrührer nochmal gut durchrühren. Dann die steife Sahne einrühren und gut vermengen. 4 EL der Masse zur Gelatine geben (NICHT andersherum!) und verrühren. Dann die Gelatine-Creme-Mischung sorgfältig unter den Rest der Creme rühren.

IMG_4550

IMG_4551

7. Die Masse auf den ausgekühlten Kuchenboden geben (noch immer in der Form!). Die Erdbeeren waschen, putzen und auf der Masse verteilen. Ich finde es als “Tupfen” am schönsten, aber man kann die Erdbeeren auch aufschneiden und flächig verteilen.

IMG_4552

Im Kühlschrank 4 Stunden kalt stellen und dann genießen.

IMG_4553

IMG_4555

Tipps:
– Die Sahne kann durch Cremefine ersetzt werden. Ob auch die kalorienarmen Tütchen zum Aufschlagen (Schlagschaum von Dr. Oetker oder Schlagcreme von Ruf) funktionieren, weiß ich nicht- ich schätze aber schon.

– Wer mag rührt mit der Sahne etwas Eierlikör in die Creme.

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*