Blumentopf-Cakepops

IMG_3556

Nach längerer Zeit habe ich tatsächlich mal wieder Cakepops gezaubert. Der Anlass war der Frühlings-Cakepop-Wettbewerb bei Chefkoch – das ist  sozusagen mein Wettbewerbsbeitrag 😉

Zugegeben, es ist ein bisschen Fummelarbeit – aber mit einer Anleitung (ich hatte keine und musste ziemlich viel rumprobieren) sollte es ganz gut klappen 🙂

Zutaten für 6-7 Stück:

1 Packung Oreo-Cookies (175 g)
150 g hellbraune Candymelts*
2 EL Frischkäse
ca. 30 g Fondant (Farbe egal)
etwas bunten Fondant und bunte Zuckerperlen für die Blümchen

Außerdem: Lollipop-Sticks, ein Nudelholz zum Ausrollen, einen Ständerfür die Pops zum Abtropfen, z.B. ein Stück Styropor und einen kleinen Blumenausstecher.

* Ich habe Candymelts mit Toffee-Geschmack genommen, die waren hellbraun. Für den Terrakotta-Farbton habe ich dann einige (wenige!) rote Candymelts hinzugegeben.

IMG_3566

Zubereitung:

1. Die Oreos komplett (mit Füllung) zerkrümeln. Das geht gut in einer Küchenmaschine oder in einem Gefrierbeutel, den man mit dem Nudelholz bearbeitet. 3 EL Krümel beiseite stellen.

2. Die restlichen Krümel mit dem Frischkäse zu einem festen, aber formbaren Teig verkneten.

3. Den Teig in 6-7 Häufchen teilen und diese zwischen den Händen erst zu einer Kugel, dann zu einer konisch geformten dicken Rolle formen, das wird der Blumentopf. Die Blumentopf-Rohlinge kalt stellen.

IMG_3561

4. In der Zwischenzeit den Fondant ausrollen (wenn er klebt, etwas Puderzucker auf Fondant, Arbeitsfläche und Nudelholz geben) und Streifen in der Anzahl eurer Pops zurechtschneiden. Diese sollten etwa 1 cm breit und 10 cm lang sein.

IMG_3560

5. Die Blumentopf-Rohlinge aus dem Kühlschrank nehmen. Die Candymelts schmelzen und mit dem Finger oder einem Pinsel an der oberen Kante (die breite Seite) der Töpfe dünn verstreichen. Schnell die Streifen herumlegen und etwas andrücken. Überstehende Reste abschneiden. Die Streifen sollten dabei so aufgelegt werden, dass sie oben deutlich überstehen.

IMG_3559

6. Die Pop-Sticks mit etwas geschmolzenen Candymelts in der Unterseite der “Blumentopfrohlinge” befestigen, so wie hier gezeigt (etwas runterscrollen). Die Sticks danach liegend einige Minuten kühlen.

IMG_3558

7. Die Blumentöpfe nun komplett in die geschmolzenen Candymelts tauchen und abtropfen lassen. Ich habe den Vorgang nach dem Trocknen wiederholt, da die Candymelts etwas durchsichtig waren und die Keksmasse ja sehr dunkel ist. Zuvor habe ich an die Candymelts 1 Ecke Palmin (Kokosfett) gegeben, damit sie nicht mehr so dickflüssig waren. War vermutlich etwas zu viel Palmin ;-).

IMG_3557

8. Oben müsste nun eine Art “Teller” entstanden sein.  Hier werden die vorbei beiseite gestellten Keksbrösel hineingegeben und etwas angedrückt.

9. Nun stecht ihr mithilfe eines kleinen Blumenausstechers aus Fondant in der Farbe eurer Wahl Blüten aus. Alternativ kann man auch gekaufte Zuckerblumen nehmen. Jeweils in die Mitte klebt ihr mit etwas Candymelts eine Zuckerperle.

10. Die Blumen werden nun hinten mit Candymelts bestrichen und auf der “Blumenerde” festgeklebt. Vorsichtig – die Pops lassen sich nun nicht mehr gut transportieren, sie sind eher etwas zum “zuhause genießen”.

IMG_3556

Übrigens: Falls noch jemand von euch beim Wettbewerb mitmachen möchte: Er wird in einer Chefkoch-Gruppe organisiert, die sich “Cake-Pops” nennt und jedermann offen steht :-). Wettbewerbsbeiträge sind immer willkommen! Wenn ihr schon einen Chefkoch-Zugang habt, müsst ihr nur (kostet natürlich nix und ist auch nicht zu irgendwas verpflichtend) der Gruppe beitreten. Und gewinnen kann man natürlich (außer Ruhm und Ehre) auch eine Kleinigkeit. Also los, an die Sticks! 🙂

 

2 Kommentare

  1. Na, das ist ja eine witzige Idee!
    Deine Blumentopf-Cakepops gefallen mir sehr gut…voll cool!
    Viel Glück beim Wettbewerb.
    Ich wollte auch mitmachen, aber irgendwie gab´s bei mir in letzter Zeit immer Cupcakes statt Cake Pops!

    Liebe Grüsse
    Tanja

  2. Hallo Danja,

    hier darf ich ja etwas zu deiner tollen Kreation sagen ;). Ich finde sie richtig klasse, eine super Idee und richtig gut umgesetzt. Solche Blumentöpfe passen richtig gut zu unserem Wettbewerbsthema “Frühlingsfest”.
    Ich hoffe, dass noch viele Leute mitmachen!
    Tanja, gib dir einen Ruck!

    Liebe Grüß
    Terry

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*