Wintersalat mit Lachs, Garnelen, Avocado und Grapefruit-Ingwer-Dressing

IMG_7329

Stremellachs, Grapefruit und Ingwer- ob das wohl zusammen passt? Der Vorschlag kam aus meiner Lieblings-Kochzeitschrift “Deli”- und ich betrachtete das mal als Herausforderung. Und natürlich mit einer gehörigen Portion Skepsis! 😉

Aaaaaber: Ich wurde nicht enttäuscht und fand das Ergebnis sehr lecker! Ich glaube, die halbe Portion als Vorspeise würde mir noch besser gefallen, weil mir irgendwie keine so gescheite Sättigungsbeilage einfiel- Brot war okay, aber eben nur  okay.  Ganz ohne würde mir allerdings als abendliches Hauptgericht etwas fehlen, weil ich da immer am meisten Hunger hab 🙂

Den Stremellachs kaufe ich übrigens immer am Fischstand auf dem Markt. Es gibt ihn aber auch in einigen Supermärkten abgepackt, und sogar Lidl und Netto führen welchen. Geschmacklich lohnt es sich aber, mal in ein Stück aus dem Fischladen oder vom Markt zu investieren- der Unterschied ist riesig! Ich kaufe meistens die Variante “Natur”, aber oft gibt es auch eine Version mit Pfeffer zu kaufen- kann ich mir ganz gut dazu vorstellen!

IMG_7333

Zutaten für 2 als Hauptgericht oder für 4 als leichte Vorspeise:

150-200 g Stremellachs
250 g Garnelen, frisch oder TK*
2 Romasalat-Herzen (kann man z.B. bei Rewe im 3-er-Pack kaufen)
4 Handvoll anderen kräftigen Salat, zum Beispiel Feldsalat, Lollo Rosso oder dunkler Eichblatt
2 große Grapefruits
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 reife Avocado
3 EL Olivenöl
etwas Fett zum Anbraten
2 EL Sweet-Chili-Soße (Selbstgemacht oder gekauft)
4 Stiele Koriander

*Frische Garnelen sind sicher nicht für jeden immer gut zu kriegen. Ich hab viele TK-Produkte mittlerweile ausprobiert und finde als “Notfall-Alternative” die Bio-Garnelen von Rewe ganz ok!

Zubereitung:

1. Die Blätter vom Romasalat ablösen und waschen, den restlichen Salat ebenfalls in mundgerechte Stücke zupfen und waschen.

IMG_7289

2. Die Garnelen (wenn gefroren) auftauen. Wenn es schnell gehen, muss, geht da auch mal in lauwarmem Wasser. Dann trocken tupfen.

3. Die Grapefruits filetieren, dabei den Saft auffangen.

IMG_7286

Die “ausgeschlachteten” Grapefruit- Häute nochmal ausdrücken, damit soviel Saft wie möglich übrig bleibt.

4. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch auf jeder Seite in einem Stück “heraushebeln”. Dann in Scheiben schneiden.

IMG_7298

IMG_7334

5. Nun kann man schon mal anfangen, den Salat zusammen zu setzen ;-). Ich fange mit dem Romasalat an, darauf kommt der Eichblattsalat.

IMG_7294

Als nächstes gebe ich die Avocado und bis auf 2-3 große Filets die Grapefruit dazu.

Nun den Stremellachs mit der Gabel oder den Fingern in mundgerechte Happen zerteilen und ebenfalls zum Salat geben.

6. Für das Dressing wird der Ingwer geschält und fein gehackt.

IMG_7297

Dann mit 10 EL Grapefruitsaft, den übrigen Grapefruitfilets und dem Öl pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7. Zuletzt werden die Garnelen in etwas heißem Fett von beiden Seiten etwa 2 Minuten angebraten, dann mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nun die Pfanne vom Herd nehmen und die Sweet-chili-Soße dazugießen. Die Garnelen damit durchschwenken und direkt auf den angerichteten Salat geben.

IMG_7332

IMG_7331

Jetzt die Korianderblättchen waschen, grob hacken und auf den Salat streuen.

Nur noch mit Dressing beträufeln- fertig!

IMG_7330

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*