Ofentomaten mit Honig-Steaks

IMG_1274

Die Tomatenzeit auf unserem Balkon ist angebrochen…wir haben zwar nur ein paar Quadratmeter, aber dank wunderschöner Hänge-Tomaten in Ampeltöpfen können wir schon seit einigen Jahren eine ganze Menge ernten :-). Da kam mir das Thema “Tomaten” in der aktuellen “Essen & Trinken für jeden Tag” doch sehr gelegen.

Herausgepickt habe ich mir ein Ofentomaten-Rezept, das dort zusammen mit einem rustikalen Kotelett zubereitet wurde. Ich habe mich stattdessen für Schweinerückensteaks entschieden…eher unfreiwillig, denn offensichtlich hatte direkt jemand vor mir den Kotelett-Vorrat unseres Metzgers aufgekauft ;-). Es hat auf jeden Fall prima gepasst, aber ich kann mir auch viele andere Fleischsorten dazu vorstellen…Hähnchenbrust würde passen oder auch ein Rinderfilet. Achtung: Die Ofen-Garzeit verändert sich natürlich je nach verwendetem Fleisch und gewünschtem Garpunkt.

Ich habe übrigens ganz verschiedene Tomaten dafür benutzt: 2 Handvoll kleine vom Balkon, 2 größere die von irgendeinem anderen Essen übrig waren und noch eine große Ochsenherztomate. Dazu dann 2 Rispen Mini-Strauchtomaten, die sind schön süß und bilden einen guten Kontrast zu den Ochsenherztomaten.

IMG_1268

Zutaten für 2 Personen:

400 g verschiedene Tomaten + 200 g Mini-Strauchtomaten mit Rispe
2-3 Schweinerückensteaks
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
1 EL Honig
2-3 Zweige Rosmarin
etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder in 1 cm dicke Scheiben schneiden (letzteres habe ich mit der Ochsenherztomate gemacht). In eine flache Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Olivenöl beträufeln.

IMG_1269

4. Die Rosmarinzweige etwas kleinschneiden und den Knoblauch in Scheiben schneiden oder grob hacken. Beides auf den Tomaten verteilen.

5. Die Strauchtomaten auf die anderen Tomaten legen und alles im Ofen etwa 15-20 Minuten backen.

IMG_1270

6. in der Zwischenzeit das Fleisch von beiden Seiten kurz scharf anbraten, salzen und pfeffern.

7. Wenn die Tomaten 15-20 Minuten im Ofen waren, kurz herausnehmen, das Fleisch auf die Tomaten legen und mit dem Honig beträufeln. Dann alles zurück in den Ofen und nochmal ca. 10 Minuten garen- hier kommt die Zeit sehr auf die Dicke des Fleisch und das verwendete Fleisch an. Hähnchen bitte unbedingt durchgaren, Schwein kann leicht rosa bleiben.

IMG_1272

8. Herausnehmen und genießen 🙂 Dazu passen die leckeren Kräuterkartoffeln, die ich euch hier schon mal gezeigt habe.

IMG_1275

IMG_1273

Lasst es euch schmecken…aber Vorsicht, die Tomaten sind sehr heiß!

IMG_1276

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*