Leichte Ofen-Bratkartoffeln mit Speck

image(3)

Bratkartoffeln gab es bei uns zu Hause in den letzten Jahren irgendwie nur sehr selten. Dabei mag ich Kartoffeln, Schinken und diesen herrlichen Duft nach gebratenen Zwiebeln wirklich gerne…aber bisher fand ich immer, dass man wirklich viel Bratfett benötigt, damit die Kartoffeln schmecken & nicht anbrennen… eher ungünstig also für die leichte Küche 😉

Als ich auf dieses Rezept stieß, war ich zuerst seeeehr skeptisch…Bratkartoffeln ohne Pfanne? Kaum Bratfett? Ohne Umrühren? Hmmmm… aber da noch ein paar Kartoffeln dringend verwertet werden mussten, probierte ich es aus. Voller Spannnung saß ich vor dem Ofen…wie andere vor dem Fernseher wahrscheinlich *lach*… und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen! Natürlich darf man nicht ganz das knusprige Ergebnis erwarten, das man mit viel Fett in der Bratpfanne bekommt, aber heraus kam eine leckere Beilage die völlig ohne Stress zubereitet war und sich sicher auch dann eignet, wenn man mal eine größere Portion braucht!

Wichtig, wenn ihr die Ofen-Bratkartoffeln nachkochen wollt: Sie werden aus gekochten Kartoffeln gemacht. Am allerbesten geht das mit Pellkartoffeln vom Vortag.

Leider fällt mir im Moment grade keine brauchbare Veggie-Variante dieses Gerichts ein, denn ich finde schon, dass der Schinken und dessen Bratfett wichtig sind für den Geschmack… und mit Tofu-Schinken-Alternativen kenne ich mich leider nicht aus. Wenn einer meiner Veggie-Leser hier eine gute Idee hat oder etwas ausprobiert, würde ich mich sehr über Feedback freuen!

Aber nun erstmal meine Variante…ich hab im Vergleich zum Originalrezept nur die Mengen und Temperaturen etwas angepasst:

Zutaten für 3 Personen als Beilage:

5 groooße,  festkochende Kartoffeln (zusammen 1 Kilo)
5 kleine Zwiebeln (etwa 250 g)
100 g Schinkenwürfel (mager)
100 g Schinkenwürfeln (Bacon*)
Salz, Pfeffer

Außerdem: Ein tiefes Backblech oder eine groooße Auflaufform

* statt Bacon habe ich es mit einer weiteren Portion magerem Schinken + 1 EL Butterschmalz zum Braten probiert- hat super geklappt!

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln mit Schale gar kochen, abkühlen lassen und pellen. Pellkartoffeln vom Vortag sind am besten dafür geeignet! Die Kartoffeln nun in Scheiben schneiden, etwa 0,5 cm dick.

2. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

3. Den Bacon (oder fettarmen Schinken + Butterschmalz, so wie hier von mir fotografiert) in einer Pfanne kurz erhitzen. Dabei tritt Fett aus, das darf mit an die Kartoffeln. Bei der Variante mit Butterschmalz einfach das Fett heiß werden lassen und die mageren Schinkenwürfel 1 Minute darin anbraten.

image

4. Die Baconwürfel  samt Bratfett in eine große flache Auflaufform geben. Alternativ geht auch ein Backblech, das etwas tiefer ist und mit Backpapier ausgelegt.

5. Die Kartoffelscheiben gleichmäßig darauf verteilen und beides im Ofen 30 Minuten backen. Nicht umrühren!

image(1)

6. Herausnehmen und zuerst die fein geschnittenen Zwiebelringe, dann die 2. Portion Schinkenwürfel (mager, roh) darauf verteilen. den Ofen auf 220 Grad hochdrehen und alles nochmal 30 Minuten backen.

image(2)

7. Jetzt erst mit Pfeffer würzen und mit dem Pfannenwender 1 x durchrühren. Probieren, und nur wenn der Schinken noch nicht salzig genug war, nachsalzen. Fertig!

image(3)

Richtig simpel schmeckt eben manchmal doch am besten 🙂

Als norddeutsches Mädel esse ich zu Bratkartoffeln eigentlich am liebsten eine Gewürzgurke, ein Spiegelei und etwas rote Bete…aber da es ein “Rumfort-Essen” war, gab es Putenschnitzel. Auch lecker! *Flüsteran*…und Ketchup….irgendein Laster braucht ja jeder…*Flüsteraus*

image(4)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*