Rotkohl-Quiche mit Ziegenkäse und Sonnenblumenkernen

IMG_8101

Am Wochenende  war ich in meiner alten Heimat und konnte deshalb nicht auf meinem geliebten Samstags-Wochenmarkt einkaufen. Es kam, was kommen musste- gähnende Leere im Gemüsefach des Kühlschrank. Leere? Nein, halt- da ist noch ein halber Rotkohl übrig. Aber was tut man mit einem Rotkohl, wenn man weder Klöße und Gänsekeule essen möchte, noch schon wieder die (wenn auch sehr leckere) Rotkohlsuppe von letzter Woche?

Ich hab einfach mal Chefkoch bemüht und stieß auf ein sehr spannendes Rezept- Rotkohlquiche! Ein kurzer Blick in die Zutatenliste- alles im Vorrat, es kann losgehen! 🙂 ich habe noch einen Apfel und Honig ergänzt sowie die Mengen beim Teig etwas angepasst- so war es für uns perfekt.

Und weil es schon spät war, wir Hunger hatten und nix mehr im Haus für einen Salat dazu, haben wir doch glatt die ganze Portion zu zweit verdrückt…*rotwerd*. Aber mit einem leckeren Salätchen und etwas Baguettebrot dazu reicht es sicher locker für 3-4 🙂

Zutaten für eine kleine Quiche (22-24 cm)

Für den Teig:
120 g Mehl
100 g kalte Butter
90 g  Magerquark
etwas Salz

Für die Füllung:
1/2 kleinen Rotkohl (ca. 300 g)
1 Zwiebel
1 Apfel
3 EL Rotweinessig
250 ml Gemüsebrühe
1 EL getrockneter Thymian
2 EL Honig
Salz, Pfeffer
3 Nelken
50 g Sonnenblumenkerne
1 EL Butterschmalz oder Öl zum Anbraten

Für den Guss:
200 ml kalorienarme Küchencreme (z.B. von Rewe oder Cremefine, alternativ 100 ml Milch und 100 ml Sahne)
1 Ei
100 g Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Teigzutaten mit den Händen miteinander verkneten und eine Tarteform damit auslegen.

IMG_8093

2. Den Rotkohl (Strunk entfernen) in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln, den Apfel ebenso.

IMG_8094

3. Im heißen Bratfett die Zwiebelwürfel und den Rotkohl etwa 2 Minuten andünsten. Dann mit dem Rotweinessig und der Brühe ablöschen.

IMG_8096

4. Die Apfelwürfel und die Nelken hinzugeben und bei  mittlerer Hitze die Flüssigkeit fast komplett verkochen lassen (dauert etwa 15 Minuten). Der Rotkohl sollte jetzt deutlich weicher sein, aber nicht so zerkocht wie man ihn als klassische Beilage serviert.

IMG_8097

5. Den Honig und den Thymian zugeben, noch bei kleiner Flamme etwas weiter köcheln lassen. Parallel in einer Pfanne ohne Fett die Sonnenblumenkerne hellbraun anrösten und herausnehmen. 2/3 davon unter den Rotkohl mischen und den Rotkohl außerdem mit Salz und Pfeffer abschmecken.

IMG_8098

6. Die Küchencreme (oder Sahne/Milch ODER auch Sojacreme) mit dem Ei gut verrühren und mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen.

7. Die Rotkohlmasse in die mit Teig ausgelegte Quicheform geben. Den Ziegenfrischkäse darauf verteilen und den Guss gleichmäßig darüber gießen. Nun mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen und ab in den Ofen bei 200 Grad etwa 30 Minuten.

IMG_8099

IMG_8100

8. Herausnehmen, in Stücke schneiden und auf dem Teller noch mit 1-2 TL Honig je Person begießen- fertig 🙂

IMG_8102

IMG_8101

 

11 Kommentare

  1. Klingt mal wieder super! ICh mag eure Rezepte irgendwie echt gerne! Also auf die Idee den ROtkohl einfach in einen Quiche zu packen, wäre ich echt nicht gekommen. Wie es schmeckt werde ich sicher die Tage selber noch herausfinden:)

  2. Danja,

    ein großes Lob möchte ich dir aussprechen für deine tolle Seite 😉

    Die Rotkohl-Quiche ist oberlecker, die wird es jetzt öfter geben.

    • Hallo Steffi,

      danke für Dein tolles Feedback! ich war selbst auch wirklich überrascht, dass Rotkohl als Tarte so lecker sein kann…es freut mich sehr, dass sie Dir auch so gut geschmeckt hat.
      Liebe Grüße,
      Danja

  3. HiDanja,

    bei uns gab es die Quiche gestern abend.
    Bissel abgewandelt und weil wir keinen Ziegenkäse mögen, haben wir alternativ Feta genommen. Auf den Honig haben wir dann auch verzichtet.

    Sehr lecker war es und das Beste: für heute abend ist noch ein Stück da:-)

    LG
    Gaby

  4. Hey,

    saugut! Ich habe es kurz vor Weihnachten gemacht und außer meinem Mann, der absolut keinen Rotkohl mag, hat es uns allen extrem gut geschmeckt. Wird definitiv nochmal gemacht.
    Sogar der Quark im Teig hat mich überzeugt.

    Wirklich zum Reinlegen!!!

    Grüßle,
    Alex

  5. Silke Hansen

    Liebe Danja,

    habe am WE diese Rotkohl Quiche gebacken. Man, wie lecker!!!! Den Honig habe ich zum Schluss ganz vergessen drüber zu geben, wir hatten einen Klecks Kräuter Creme Fraiche dazu – sehr sehr lecker!!

    LG SIlke

  6. Mache diese Quiche schon zum 2. Mal, weil sie sehr lecker ist!!!

  7. Silke Hansen

    Hi Danja,

    wir haben diese Rotkohlquiche nun schon zum x-ten Mal gemacht und wir finden sie immer wieder so lecker. Auch Freunde sind begeistert und viele wollen das Rezept! Die Kombi ist einfach genial und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Rotkohl in eine Quiche zu packen. Aber das Ergebnis ist mega lecker!
    LG Silke

  8. Ergänzt super meine Winterrezepte a la regional , saisonal. Habe gleich mal die doppelte Portion in einer 30er Form gemacht, dann reichts uns auch für 2 Tage. Nächstes Mal nehme ich eine säuerlichere Apfelsorte
    oder mehr Essig. Diesmal hatte ich nur so süße Äpfel da…
    Lg Melanie

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*