Tussi-Cakepops :-)

Endlich habe ich eine gute Gelegenheit gefunden, meinen pinken Glitzerzucker zu verwenden, den ich bei www.taartendecoradie.nl gekauft habe (übrigens ein toller Shop, den ich euch ein anderes Mal vorstelle). Natürlich kann man diese Pops auch in jeder anderen Farbe machen, aber so gefallen sie mir besonders gut!

Zutaten:

250 g Schokokekse mit Cremefüllung (hier: Prinzenrolle Schoko)
3 EL Frischkäse
100 g Johannisbeergelee
1 Packung weiße Vanilleglasur
pinken Glitzerzucker (oder andere Deko nach Wunsch)

Außerdem:
Cakepop-Stiele
Eine Halterung für die Pops zum Trocknen (z.B. ein Stück Styropor)

Zubereitung:

Die Kekse zu Bröseln zerkleinern, ab Besten geht das in einer Küchenmaschine.  Dann den Frischkäse mit den Händen den Bröseln verkneten, so dass eine feste, aber formbare Masse entsteht. Jetzt den Teig zu Kugeln formen, diese 30 Minuten kühlen und anschließend mit etwas  geschmolzener Glasur die Popsticks befestigen.  Wem das jetzt zu schnell ging, kann die genaue Herstellung von Cakepops aus Keksen hier nachlesen (Link)

Die Kugeln mit den Sticks nochmal für 30 Minuten kühl stellen.

In der Zwischenzeit könnt ihr das Johannisbeergelee schon mal in eine Tasse geben und in der Mikrowelle erwärmen. Immer 20 Sekunden, dann umrühren. Bis das Gelee immer flüssiger wird und keine Klumpen mehr hat (Natürlich geht das auch im Topf, aber zum Eintauchen der Pops benötigt ihr gleich ohnehin ein kleineres Gefäß). Jetzt werden die gut gekühlten Pops in das flüssige Gelee getaucht. Vorsicht, es wird schnell fest. Deshalb zügig etwas abtropfen und wieder zurück in euren Styropor-Ständer damit.

       

Nochmal Kühlen. Entweder etwas länger, oder gleich für 30 Minuten im Gefrierschrank.

Jetzt bringt ihr schon mal euren farbigen Zucker in Stellung, denn als nächstes kommt die Vanille-Glasur und die wird auf den kalten Pops natürlich sehr schnell fest und dann hält der Zucker nicht mehr. Ihr benötigt eine kleine leere Schüssel zusätzlich zu dem Gefäß, aus dem ihr den Zucker über die Pops schüttet. In diesem kleinen Gefäß fangt ihr den überschüssigen Zucker auf und könnt ihn danach wieder verwenden.
Wenn ihr soweit seid, taucht ihr die Pops einzeln in die flüssige Vanilleglasur. Ihr tropft sie ein bisschen ab und überschüttet sie sofort danach mit dem Zucker. Wenn ihr sie dabei etwas dreht, gelangt der Zucker überall hin.

Fertig! Jetzt könnt ihr die Pops einfach bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen (halten sich problemlos mehrere Tage) oder noch mit Verpacken und weiter verzieren, so wie hier:

5 Kommentare

  1. Die waren übrigens natürlich hervorragend und staunenswert wie immer. 🙂

  2. Pingback: Monsterparty! (Monstertorte mit Cakepop-Augen) | Feinkostpunks.de

  3. Hallo!!
    Ich werde mich am Wochenende endlich an meine ersten Cake-Pops herantrauen. Nun habe ich noch Rosenblütengelee da. Was meinst du? Kann ich das Johannisbeergelee gegen Rosenblüte tauschen?
    Danke für deine Hilfe. Mit deinen Anleitungen denke ich, dass auch ich Backmuffel das hinbekommen werde 😉

    LG Jasmin

    • Liebe Jasmin,

      vermutlich kommt meine Antwort etwas spät- ich habe die letzten tage Karneval gefeiert und ausnahmsweise ein paar Tage komplett Blogpause gemacht 😉
      Du kannst das im Prinzip mit jedem Gelee machen, das Dir schmeckt! Ich finde, dass alle roten Früchte zu Käsekuchen am besten schmecken, aber Rosenblütengelee stelle ich mir auch lecker dazu vor.

      liebe Grüße,
      Danja

  4. Hallo,
    Ich finde die Cake Pops super und möchte sie am Wochenende gleich ausprobieren für wie viele Cake Pops reicht dein Rezept ungefähr aus?

    Liebe Grüße
    JENNI

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*