Lecker Reste-Essen: Spargelsalat mit Erdbeer-Vinaigrette und Parmesankartoffeln

image (8)

Was macht man aus den Resten eines Spargel-Essens? Spargel, Kartoffeln und Erdbeeren vom Dessert sind übrig, nochmal das Gleiche essen mag keiner und außerdem sind es halt auch nur Reste? Hier hab ich ein Rezept für euch, das bestens dazu passt 🙂

Zutaten für 2 Personen:

300-400 g Spargel (kann schon vom Vortag gekocht sein), in Stücke geschnitten
3-4 Kartoffeln, ebenfalls schon am Vortag gekocht
4 handvoll Pflücksalat oder anderen Blattsalat
1 handvoll Erdbeeren
30 g Parmesan
2 TL Senf, mild
2 EL Weißweinessig
6-8 El Olivenöl*
Salz, Pfeffer
etwas Thymian, frisch oder getrocknet
etwas Butterschmalz oder Öl zum Anbraten

* Kaloriensparer nehmen nur 2 EL Öl und füllen mit Gemüsebrühe auf

Zubereitung:

1. Essig, Senf, Öl sowie etwas Salz und Pfeffer zu einer einfachen Vinaigrette verrühren.

image (1)

2. Die Erdbeeren mit einem Stabmixer fein pürieren.

image (2)

3. 2/3 der Erdbeermasse in die Vinaigrette rühren. Von dieser  Mischung 4 EL mit dem Spargel mischen und 30 Minuten durchziehen lassen. Wer keinen Spargel vom Vortag hat sondern ihn extra dafür kocht, kann ihn ruhig in die Vinaigrette geben, wenn er noch warm ist.

image (3)

image (4)

4. Den Salat waschen und putzen, größere Blätter ggf. kleinzupfen. Den Parmesan fein reiben.

5. Die Kartoffeln achteln und in heißem Fett (Öl oder Butterschmalz) von allen knusprig anbraten. Dann Thymian und Salz (wer mag auch etwas Knobi) hinzugeben und kurz mitbraten.

image (5)

6. Die Pfanne nun von der Platte ziehen und den Parmesan unterrühren. In der heißen Pfanne schmilzt er (spätestens wenn man nochmal durchrührt), kann aber nicht mehr anbrennen.

image (6)

7. Den Salat mit der restlichen Vinaigrette verrühren (oder weniger davon nehmen, je nachdem wie intensiv ihr es mögt) und zusammen mit dem Spargel anrichten.

image (7)

8. Die Kartoffeln auf dem Salat verteilen und mit dem restlichen Erdbeerpüree (frische Erdbeeren lassen auch super in den Salat) beträufeln…fertig!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*