Zweifarbige Marmelade (Erdbeer-Limette & Kiwi-Vanille)

IMG_5945

Rot-Grün einmal so gar nicht politisch 😉

Die Idee hierzu kam mir durch den Link eines Lesers…vielen lieben Dank nochmal dafür! Eigentlich wollte ich die beiden Marmeladenschichten schräg im Glas haben, aber ich hatte am Tag der Produktion nicht genug Zeit um abzuwarten, bis die erste Schicht ganz fest war- also rutschte sie herunter und das Ergebnis war eben ganz schlicht in der mItte geteilt. Macht aber nichts, ich finde es ziemlich hübsch!

Eigentlich wollte ich euch hier nur die einfache Idee zeigen, aber da man ja auch erstmal 2 Marmeladen finden muss, die möglichst zueinander passen (weil ganz bestimmt ganz bald ein Spaßvogel auf die Idee kommt, zuerst die unterste Marmelade essen zu wollen ;-)), schreib ich euch einfach mal auf, welche Sorten ich genommen habe:

Unten: Erdbeer-Limette

Oben: Kiwi-Vanille

IMG_5952

Zutaten:

380 g Erdbeeren (nach dem Putzen gewogen)
50 ml Limettensaft
400 g Kiwifruchtfleisch (nach dem Putzen gewogen, das sind ca. 7 Kiwis)
1 Vanilleschote
400 g Gelierzucker 2:1

Außerdem: sterile Marmeladengläser (z.B. bei 120 Grad für 15 Minuten im Ofen erhitzt) & einen Pürierstab

Zubereitung:

1. Die Erdbeeren mit dem Limettensaft und 200 g des Gelierzuckers in einen großen Topf geben und die Masse pürieren.

2. Aufkochen, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen (die ganze zeit rühren!) und dann immer bis zur Glasmitte in die vorbereiteten Gläser füllen. Deckel erstmal drauf!

3. Die Kiwis schälen und vierteln. Das weiße Innere größtenteils wegschneiden, vom Rest 400 g abwiegen.

4. De Vanilleschote längs aufschlitzen und mit einem Messer die Vanille herauskratzen. Die Vanille mit dem Kiwis und 200 g Gelierzucker in einen großen Topf geben und die Masse pürieren.

5. Aufkochen, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und dann (vorsichtig: wenn nicht viel Zeit zwischen Erdbeermarmelade und Kiwimarmelade lag, ist die Erdbeermarmelade noch nicht fest)  ebenfalls in die Gläser gießen. Die Gläser nun gut verschließen und komplett abkühlen lassen.

IMG_5953

Fertig ist ein einfaches und hübsches Geschenk aus der Küche 🙂

, , , ,

4 Responses to Zweifarbige Marmelade (Erdbeer-Limette & Kiwi-Vanille)

  1. Jens 19. September 2013 at 07:10 #

    Interessante Kombinationen in Deiner Marmelade!
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht ausreichend Fantasie für so etwas habe 😉

    Gruss,
    Jens

    • Danja 23. September 2013 at 12:51 #

      Huhu Jens,

      ach Quatsch- einfach drauflos! :_)
      Grüssli,
      Danja

  2. Susann 6. März 2015 at 19:17 #

    Hey,

    Ich hab gerade die kiwimarmelade gekocht, aber bei mir wird die nicht annähernd so strahlend grün 🙁

    • Danja 9. März 2015 at 14:03 #

      Huhu Susann,

      Ich hatte damals ziemlich knallige Kiwis, das weiß ich noch…eventuell ist es auch einfach nur das unterschiedliche Licht? ich hoffe, die Marmelade schmeckt Dir trotzdem!

      Grüssli,
      Danja

Schreibe einen Kommentar