Soulfood: Pimp your Kartoffelpüree! (Mit Schinken und Endivien)

IMG_1004

Ich stehe ja total auf Kartoffelpüree… das ganz schlichte, mit etwas Butter, Salz, Muskat….*mjam*. Vor viiilen Jahren aber gab es in der Unimensa mal als Beilage “Kartoffelpüree Caprese”- in das Püree wurden kleine Mozzarellastückchen und Basilikum gerührt, außerdem kam etwas Tomatenmarkt mit hinein. Schlicht- aber für mich ein aha-Erlebnis. Seitdem experimentiere ich nämlich suupergerne mit gestampften Kartoffeln. Je nach Saison ergänze ich Kräuter, Gewürze, Gemüse…. je nachdem, was gerade passt.

Nicht alles davon ist spannend, aber die Variante mit Endivien und Schinken wollte ich unbedingt mal auf den Blog bringen, es ist nämlich eins meiner Lieblingsessen bei schlechter Laune und zu langen Tagen :-).  (Keine Frage, als Dessert natürlich ein Stück Schokolade ;-))

Zutaten für 4 Portionen (als üppige Beilage):

1 kg Kartoffeln (mehligkochend)
1 kleiner Endiviensalat
etwa 150 ml Milch + etwas vom Kartoffelkochwasser
etwas Butter
Salz, Pfeffer, Muskat
200 g Schinkenwürfel
2 Schalotten
etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in gesalzenem Wasser weich kochen.

2. In der Zwischenzeit die Endivien-Blätter abzupfen, waschen und in grobe Streifen schneiden. Wer einen sehr bitteren Salat erwischt und das nicht mag, kann die Blätter für 20 Minuten in einem kalten Wasserbad lassen, danach sind sie etwas weniger bitter.

IMG_0987

3. Die Schalotten schälen und fein würfeln.

4. Die Kartoffeln abgießen, etwas Kochwasser dabei vorher in eine Schüssel abgießen.

5. Die Milch erwärmen (ich mache das immer in der Mikrowelle).

6. Die Kartoffeln mit der Milch und dem Kochwasser (ich nehme ein Verhältnis etwa 1:1) zu Stampf verarbeiten. Ich mag es noch leicht stückig- aber ganz cremig gerührt schmeckt es auch gut. Wenn das Püree noch zu fest/trocken ist, einfach etwas Milch oder Kochwasser nachgeben.

IMG_1002

7. Das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, dann etwa 1 EL Butter unterrühren. Nun den Endiviensalat komplett unterheben und nochmal final abschmecken.

IMG_1003

8. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin anbraten bis sie leicht bräunen. Dann die Schinkenwürfel hinzugeben und 1-2 Minuten unter Rühren knusprig mit anbraten.

IMG_0986

9. Das Püree auf die Teller geben und mit der Schinken-Zwiebel-Mischung  toppen. Fertig!

IMG_0984

Als Beilage gibt es dazu meistens eine Soße die zu dem entsprechenden Fleisch oder Fisch passt. Ich mag das Püree aber auch ganz ohne weitere Beigaben, nur mit der leckeren Frühlingssoße aus diesem Rezept…hmmm…lecker!

 

2 Kommentare

  1. Seit diesem Rezept liebe ich Püree!!! Hab es zwar noch nicht mit Endiviensalat ausprobiert, aber alleine das Topping ist fantastisch! Richtig lecker!

  2. Lecker schmecker, jetzt hab ich echt hunger bekommen ihr seid Gemein, hab gerade Nachtschicht

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*