Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Wer die Torte mag, wird die Cupcakes lieben!
Der Klassiker in der “to go”- Variante, zubereitet mit einem guten “Schwips”. Natürlich können die Cupcakes auch alkoholfrei zubereitet werden, dazu das Kirschwasser einfach weglassen oder durch Kirschsaft ersetzen. Zeitspar-Tipp: Alle Einzelteile können schon am Vortag zubereitet werden!

[twocol_one_last]

Zutaten:

Für den Teig:

  • 100 g Butter
  • 60 g Zartbitter-Schokolade
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 175 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1 Prise Salz

[/twocol_one_last]

 

Für die Füllung:

  • ½ Glas Kirschen + zugehörigen Saft
  • 1 gehäuften EL Speisestärke
  • 2 cl Kirschwasser

Für das Topping:

  • 120 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 120 g Frischkäse (Zimmertemperatur)
  • 120 g Puderzucker
  • 2 cl Kirschwasser

 

Zubereitung:

Zuerst werden die kleinen Kuchen gebacken. Ihr könnt alternativ auch jedes andere Schokokuchen-Rezept nehmen, das euch schmeckt. Allerdings sollten die Küchlein KEINEN flüssigen Schokokern haben.

Ich schmelze Schokolade und Butter gemeinsam im Wasserbad, aber es geht auch in der Mikrowelle. dann werden –angefangen bei den flüssigen Zutaten und dem Zucker- alle Zutaten für den Teig mit dem Mixer untergerührt. Ab in eure Förmchen und dann für etwa 20 Minuten bei 200°C in den Ofen. Der Teig reicht für 12 normale Muffinförmchen, die zu 2/3 gefüllt sein sollten.

Sobald die Minikuchen abgekühlt sind, wird aus jedem Muffin ein Kegel herausgeschnitten.  Vorsicht – den Deckel des Kegels braucht ihr noch! Jetzt trennt ihr nämlich das Innere des Kegels ab, so dass nur noch der Deckel übrig bleibt:

Die Füllung könnt ihr jetzt kochen (sie sollte aber etwas abkühlen) – oder auch schon am Tag zuvor.  2/3 eines Glases mit Kirschen/Schattenmorellen (ich meine diese großen 720 ml-Gläser) inkl. des Saftes in einen kleinen Topf geben, dabei 3 EL Saft in einer Tasse behalten.  Die Kirschen mit dem Saft aufkochen, die Speisestärke in den übrig behaltenen Saft einrühren, zu den Kirschen geben und nochmal aufkochen. Gut umrühren, abkühlen lassen.

Nun wird die Füllung in die Löcher in den Muffins gefüllt und der Deckel kommt wieder drauf:

Für das Frosting verrührt ihr Frischkäse und Butter mit dem Handmixer.
Das Ganze sieht jetzt etwas krümelig aus, etwa so:

Sobald allerdings Kirschwasser und Puderzucker mit drin sieht, wird es cremig und weich. Jetzt sollte das Frosting noch eine Weile in den Kühlschrank. Durch das Kirschwasser wird es aber immer etwas weicher bleiben, als andere Creamcheese-Frostings sind.

Nun kann das Frosting nach belieben aufgespritzt werden. Man kann es auch mit einem Messer auf den Cupcakes verstreichen, wie man mag.

Ich habe noch zusätzlich eine Kirsche drauf gegeben und etwas Schokolade drüber geraspelt:

Weil ich diese süßen Dekokirsche nicht mag uns es grade keine frischen gibt, habe ich TK-Kirschen auftauen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Törtchen halten sich im Kühlschrank problemlos 3 Tage. Wahrscheinlich auch länger, aber dann waren immer alle weg 🙂

Guten Appetit!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*