Schnecken-Cakepops

IMG_1668

Diese Cakepops basieren eigentlich auf dem Grundrezept für Oreo-Trüffel. Man kann aber natürlich auch jeden anderen Cakepop-Teig nehmen, der einem schmeckt.

Zutaten für 8 Stück:

Für die Schnecken-Körper:
1 Packung Oreo-Kekse
2-3 EL Frischkäse
Glasur nach Wunsch (ich habe weiße Vanilleglasur mit roten Candy Melts geschmolzen)

Für die Schmeckenhäuser:
50 g Puderzucker
50 g Butter (zimmerwarm)
50 g Frischkäse (Zimmerwarm)
Ggf. Lebensmittelfarbe & Streudeko
Weiße Zuckerperlen
Schwarzer Lebensmittelstift

Außerdem: Lollipopsticks, einen Ständer für die Sticks zum Trocknen

 

Zubereitung:

1. Die Zubereitung der Oreo-Masse erfolgt wie hier beschrieben.

2. Mit der Hand etwas formen, das aussieht wie eine langgezogene Aubergine (aus 1/8 des Teigs), mit einem dicken und einem dünnen Ende. Das dünne Ende nach oben biegen.

3. An der dünnen Seite oben zwischen Daumen und Zeigefinger 2 Erhebungen formen, hier werden später die Augen aufgesetzt.

4. Die Schneckenkörper im Kühlschrank 30 Minuten kühlen lassen.

5. Mit einem Lollistick zuerst in alle Schneckenkörper unten ein Loch bohren, dann die Stiele erst in geschmolzene Glasur tauchen, danach in die Schneckenkörper stecken. Im Kühlschrank 15 Minuten fest werden lassen.

6. Die Schneckenkörper komplett in die geschmolzene Glasur tauchen. In einem Ständer (z.B. aus einer Styroporplatte) fest werden lassen.

7. Für die Augen zuerst die Pupillen auf die weißen Perlen malen. Dann mit einem Zahnstocher ganz wenig Glasur auf die Spitzen der beiden Erhebungen geben und die Perlen festkleben. Keine Sorge, das hält sofort bombenfest!

8. Für die Schneckenhäuser die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker cremig rühren (mit dem Mixer).Jetzt erst den Frischkäse zugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Man kann auch Aromen (z.B. Zimt oder Vanille) zugeben, und das Frosting damit aromatisieren.

9. Das Frosting mit einer Tülle ohne Zacken (oder einem Gefrierbeutel mit einem Loch drin) kreisförmig auf den Rücken der Schneckenkörper spritzen und nochmal etwas kühl stellen. Ggf. mit Streudeko verzieren. Hier aber darauf achten, dass man nicht zu viel Streudeko nimmt, sonst erkennt man die kreisförmige Struktur der Schneckenhäuser nicht mehr.

Fertig! Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Bedenkt aber bitte, dass man diese Pops nicht hinlegen oder in Folie verpacken kann zum Transport. Das Frosting wird zwar etwas fester, aber es bleibt klebrig 🙂

IMG_1665

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*