Pasta mit Weintrauben-Pfifferling-Rahmsoße und Lammkotelettes

IMG_5857

Huhu ihr Lieben,

wenn ich mich manchmal frage, welche Kombination von Aromen und Zutaten in einem Gericht gut passen können, gehe ich gerne danach, was grade Saison hat. Nicht selten findet man da nämlich die leckersten Kombinationen- es ist sicher kein Zufall, dass Spargel gut in ein Menü mit Erdbeeren passt, oder? 🙂

Neulich hatte ich suuuperleckere Weintrauben zu Hause, allerdings auch noch viel anderes Obst so dass ich mich fragte, ob ich die nicht lecker zu einem herzhaften Gericht verarbeiten könnte? Wenn ich mir bei sowas unsicher bin, wird im ersten Versuch daraus meistens eine Nudelsoße… denn Nudeln verzeihen irgendwie ziemlich viel…*lach*. Als Aroma-Partner für die Weintrauben habe ich mir dann Pfifferlinge ausgesucht. Die haben ebenfalls grade Saison und passen meiner Meinung nach immer ganz gut zu etwas Süße :-).

Stolz wie Bolle auf mein Ergebnis hab ich dann mal gegoogelt- und natürlich festgestellt, dass ich längst nicht die einzige bin, die auf diese Idee schon gekommen ist…*manno*. Aber macht ja nichts- dann kann die Idee ja so schlecht nicht sein ;-).

Ich fand die Lammkotelettes dazu prima. aber sicher passt auch anderes, kurzgebratenes Fleisch gut. Ich finde aber, zu den Pfifferlingen darf es etwas kräftiger sein- eine Entenbrust wäre bestimmt auch super!

Zutaten für 2 Personen:

200 g Fettucine (oder andere Nudeln nach Geschmack)
2 Handvoll Weintrauben
300 g Pfifferlinge
150 ml Sahne (kalorienarme Kochsahne funktioniert prima)
100 ml Weißwein
1 EL frisch gehackte Petersilie
1 EL Creme Fraîche
8 kleine Lammkotelettes
Salz, Pfeffer
1 kleine Zwiebel
Etwas  Butterschmalz oder etwas Olivenöl (zum Anbraten)

Zubereitung:

1. Die Zwiebel fein hacken, die Weintrauben halbieren. Meine Weintrauben waren eher klein, aber generell würde ich – wenn möglich- eher zu größeren Weintrauben greifen, dann schmeckt man sie hinterher besser heraus. Wichtig ist, dass sie kernlos sind!

IMG_5853

Die Pfifferlinge putzen, große Exemplare ggf. kleinschneiden.

2. Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Da dir Kochzeit sehr variieren kann, stellt am besten zu Beginn gleich das Wasser an und gebt die Nudeln dann passend in den Topf. Die Soße muss fertig sein, wenn die Nudeln abgegossen werden, denn bei allen Nudelgerichten sollte IMMER die Soße auf die Nudeln warten, nie andersherum. Sonst werden die Nudeln kalt & klebrig. Ich nahm dafür Fettucine aus dem Kühlregal, die brauchten nur 4 Minuten. Deshalb gab ich sie erst ins Wasser, als die Soße schon fast fertig war.

3. Die Zwiebel in heißem Bratfett glasig werden lassen, nun die Pfifferlinge hinzugeben und 2 Minuten mitbraten. Als letztes nun die Weintrauben in die Pfanne geben und nochmal 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

IMG_5854

4. Den Weißwein in die Pfanne geben und fast komplett verkochen lassen.

IMG_5855

Erst dann die Sahne zugeben und unter gelegentlichem Rühren nochmal einige Minuten einköcheln lassen.

5. Parallel zur Sahne in einer 2. Pfanne die Lammkotelettes in heißem Fett von beiden Seiten je ca. 2 Minuten bei starker Hitze anbraten- danach sind sie medium. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Die Nudeln abgießen und in der Soße schwenken. Nochmal kräftig abschmecken und mit den Kotelettes servieren.

IMG_5856

Ich würde jetzt ja gerne meinen vegetarisch essenden Lesern sagen, dass es ohne Fleisch genau so gut schmeckt…aber ich finde schon, dass das würzige Lammfleisch die milde Pasta ganz besonders ergänzt. Mit vegetarischen “Bratlingen” kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass sowas vielleicht alternativ ganz gut passt- schön gewürzt und scharf angebraten.

IMG_5858

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*