Fix ohne Fix: Nudel-Schinken-Gratin

IMG_3167

Huhu ihr Lieben,

Dieses “Fix ohne Fix” wurde von verschiedener Seite gewünscht, aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich drangetraut habe. Dieses Mal war es nämlich wirklich schwierig, denn die Packung, auf der ich sonst immer die geschmacksgebenden Zutaten “spicke”, gibt hier wirklich so gar nichts her. Kann mir irgendjemand sagen, wonach diese Fertigsoße wirklich schmeckt? Drin ist (abgesehen von Geschmacksverstärkern verschiedener Art) nämlich im wesentlichen Salz, Öl, Zucker und so etwas Ähnliches wie Milch.  Tja – ich hab’s trotzdem versucht und bin eigentlich recht zufrieden. 100% wird man den Geschmack nicht wirklich treffen – dafür ist er einfach zu undefinierbar. Aaaaber – das Ergebnis schmeckt superlecker und wird sicher jedem munden, der auf Nudel-Schinken-Gratin steht, ob frisch oder aus der Tüte :-).

Ich habe die Zubereitung auch gleich noch ein wenig “abgespeckt”, indem ich fettarme Kochsahne und weniger Käse genommen habe, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ach so – und ich habe deutlich mehr gemacht, als das Tütenrezept ergeben würde – ich glaube, davon wären wir beide hier zu Hause (sind wir so verfressen??) nieeeeemals satt geworden.

Ich habe übrigens sogar die Tüte gekauft und nach Packungsanweisung zubereitet – auch das hat mich nicht dahinter kommen lassen, wonach das schmecken soll. An meine Nudeln hab ich das dann aber doch nicht gelassen 😉

Aufläufe sind übrigens immer ganz doof zu fotografieren…direkt aus dem Ofen sieht man nix als Käse, und wenn man erst mal etwas aus der Form genommen hat, sieht es immer etwas wild aus…aber ich hab mich bemüht:

IMG_3169

Zutaten für 2 verfressene oder 3 nicht so ausgehungerte Esser 😉

225 g Nudeln
175 g Schinken
600 ml Gemüsebrühe, ggf. etwas Brühe zum Nachwürzen)
200 ml Kochsahne (oder auch richtige Sahne)
2 EL Schnittlauch, frisch oder TK
1 mittelgroße Zwiebel
1 TL Tomatenmark
1-2 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
2-3 EL Speisestärke (+ etwas Wasser zum Anrühren)
100 g kräftigen Käse (Parmesan, Gruyère, Emmentaler…)
etwas Öl oder Butterschmalz zum Anbraten
2 EL Schmelzkäse

Außerdem: eine Auflaufform und eine Käsereibe

Zubereitung:

1. Den Schnittlauch in  Röllchen schneiden (wenn er nicht TK ist). Die Zwiebel fein hacken. Den gekochten Schinken in kleine Stücke schneiden. Ich kaufe den beim Metzger und sage, er soll extra dicke Scheiben schneiden, dann kann man ihn hinterher quasi würfeln. Den Käse reiben.

2. Die Nudeln ungekocht in eine Auflaufform geben und mit den Schinkenwürfeln mischen.

3. Die Zwiebelwürfel in etwas Fett glasig braten. Einige Prisen Zucker zugeben, kurz karamellisieren lassen.

4. Mit der Brühe und der Sahne/Kochsahne ablöschen. Etwas einköcheln lassen.

5. Tomatenmark und Schnittlauch einrühren, 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer zugeben, mit etwas Paprikapulver und ggf. weiterem Gemüsebrühenpulver (ich nehme mein Selbstgemachtes) abschmecken und den Schmelzkäse einrühren.

6. Die Speisestärke in etwas Wasser (ca. 50 ml) einrühren.  Den Topf mit der köchelnden Soße kurz vom Herd nehmen, die Speisestärken-Mischung (wer sich mit der Speisestärken-Bindung nicht so gut auskennt, nimmt erst die Hälfte und gibt später etwas nach, wenn die Soße noch nicht sämig genug ist) einrühren, gut umrühren, wieder zurück auf den Herd und nochmal aufkochen lassen. Wenn die Soße nach 2 Minuten nicht die gewünschte Bindung hat (sie sollte etwas so dickflüssig sein wie Hollandaise), nochmal mit etwas Speisestärke nachlegen und den Vorgang wiederholen.

7. Nochmal abschmecken und dann über die Nudeln geben. Die Auflaufform sollte so gewählt sein, dass die Nudeln ganz mit Flüssigkeit bedeckt sind. Den Käse auf die Nudeln geben und das Ganze bei 220 Grad im Ofen etwa 30 Minuten backen. Entscheidend sind hier die Nudeln – wer Penne nimmt, muss ggf. 5 Minuten draufgeben, ich nehme Spiralnudeln, die beim Kochen in 6 Minuten fertig wären.

8. Herausnehmen und genießen. Aber Vorsicht: superheiß!

IMG_3166

Die Maggitüte sagte: “Dazu passt Salat”. Das finde ich auch 😉

IMG_3168

Und an dieser Stelle wie immer der Vergleich von Kosten und Zeit:
Das Tütchen kostet knapp 80 Cent. Die Menge hätte für uns 2 niemals gereicht, sie ist auf 125 g Nudeln ausgelegt. Meine Variante hat etwa das Doppelte an Ergebnis, deshalb rechne ich mit 1,60 für die Tüte. Für beide Varianten müssen Nudeln, Käse, Schinken und Sahne zusätzlich gekauft werden, das brauche ich also nicht mit einzuberechnen. Für meine Version kommt hinzu: Etwas Gemüsebrühenpulver & Gewürze, 1 Zwiebel, 1 TL Tomatenmark, Speisestärke und etwas Schnittlauch. Anteilig gerechnet (Schnittlauch TK) machen diese Zutaten einen Preis von weniger als 50 Cent aus – und das ganz ohne Geschmacksverstärker.  Bei der Preisdifferenz macht es sogar nicht mal etwas aus, wenn man Schnittlauch frisch oder TK dafür erst anschaffen muss.
Bei der Tütenzubereitung werden Wasser und Sahne mit dem Pulver einfach nur aufgekocht, da kann ich nicht ganz mithalten. Etwa 10-15 Minuten zusätzlich müssen für Schnippelarbeiten und köcheln investiert werden.

 

112 Kommentare

  1. Besonders mein Freund hat sich über das Rezept gefreut, denn seit bei mir ‘Tütchen verbot’
    herscht vermisst er das Nudel-Schinken-Gratin ganz furchtbar ;-).
    Als er dein Rezept probiert hat sagte er das es veil besser schmeckt als das Tütchen.
    Und auch mir hat es sehr lecker geschmeckt.
    Danke für deine Rezepte

    • Huhu Anna,
      toll, dass es euch geschmeckt hat und sogar ein “Türchenvermisser” überzeugt werden konnte!:-)

      Liebe Grüße,
      Danja

  2. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt: bunte Fussili (sieht dann richtig hübsch aus), den Schinken durch Scampi und frische Champignons ersetzt da ich kein Fleisch esse und eine Mischung aus frischem Parmesan und Appenzeller zum überbacken – kleines Kalorienbömbchen aber mega lecker…

  3. Und ihr habt wirklich ungekochte Nudeln genommen!?

    • Ohja, unbedingt! 🙂
      Sonst wäre die Zeit im Ofen viel zu lang… Die Nudeln müssen nur unbedingt bedeckt sein.

      Grüssli,
      Danja

  4. Hallo Danja,
    dann ist das ja ein super schnelles Gericht.
    Werde es am WE ausprobieren.
    Dankeschön für deine tollen Ideen 🙂

  5. Hallo Danja,
    der Auflauf ist super lecker geworden. Musste ihn aber 40 min. backen, damit die Nudeln gar wurden.
    Wird es öfter bei uns geben:)

  6. Hey Danja,
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!
    Unser Vorsatz für das neue Jahr ist endlich ohne Fixprodukte zu kochen. Da wir den Nudel-Schinken-Auflauf von den Fixherstellern immer sehr mochten, wollten wir diesen auch selbst machen. Heute deinen Blog gefunden und direkt den Auflauf probiert… Ist super beschrieben und wir konnten alles ganz leicht nach kochen! Und wir fanden ihn super lecker 🙂
    Danke, danke.
    Liebe Grüße, Alexandra

    • Hallo Alexandra,

      mensch, das ist ein tolles Feedback…ich freu mich ganz doll! Vielen Dank und viel Spaß noch beim Rezepte-Stöbern! 🙂

      Grüssli,
      Danja

  7. Huhu Danja,

    hab Deinen Block vor ein paar Tagen auf der Suche nach einer selbstgemachten Gemüsebrühe gefunden. Schon getestet und verkostet!

    Und weil das Zeug so super war, habe ich mich direkt an das nächste Fix ohne Fix gemacht. Und auch das Nudel-Schinken-Gratin war echt super lecker.

    Danke für die tollen Ideen und Selbstversuche! 🙂

    LG Lu

  8. Dankeschön für dieses Rezept! Ich habe zwar noch nie den Fixauflauf gemacht, aber wollte schon immer ein gutes Grundrezept für Auflauf mit ungekochten Nudeln. Letztlich habe ich zwar überall etwas adaptiert (Hackfleisch statt Schinken, dafür noch Brokkoli dazu, keinen Schmelzkäse und die Hälfte der Kochsahne durch Schmand ersetzt- der Kühlschrank gab es so her 😉 ), bin aber total begeistert von dem Ergebnis. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Versuchen waren die Nudeln durchwegs angenehm weich und der Auflauf war gar nicht suppig. Familie glücklich, ich auch.
    Von deinen anderen Rezepten träume ich immer eher, die fänden mein Mann und ich sicher super, kämen aber bei den Kindern noch nicht so doll an. Aber irgendwann koche ich mich durch den Blog!

    • Huhu mayanna,

      hihi, so mache ich es auch oft…ich sehe irgendein Rezept, drehe es einmal durch den Wolf und freue mich dann über die Anregung, die ich bekommen habe 🙂

      Ist natürlich schade, dass nicht alles gerade bei Deiner Familie landen kann…aber ich hätte als Kind auf viele sachen davon auch keine Lust gehabt, muss ich zugeben 😉

      Ganz liebe grüße,
      Danja

  9. Ich bin gestern hier auf diese Website gestoßen auf der Suche nach einem Rezept für Nudel-Schinken-Gratin. Ich liebe dieses Essen, verzichte jedoch meist darauf, da ich kein Fan von Fix-Produkten bin. Der Versuch, die Gerichte ohne Fix herzustellen, frustrierte mich immer. Denn im Vergleich mit diesen Gerichten inkl. Geschmacksverstärker kann man nur verlieren – dachte ich.

    Nicht bei diesem Rezept! Es ist umwerfend lecker! Besser noch als die Fix-Tüte. Ich bin fasziniert…

    Vielen Dank für die Weitergabe dieses Wissens.

    • Huhu Anke,

      das ist ja ein tolles Feedback…ich freue mich riesig, dass das Rezept bei Dir so gut ankommt und das ganz ohne “Fertigzeugs” 🙂
      Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Ausprobieren,

      Danja

  10. Vielen Dank für dieses “Fix ohne Fix”!
    Das Gratin aus der Tüte hat meinem Freund und mir immer sehr gut geschmeckt, aber irgendwann haben wir uns gefragt, ob das nicht auch ohne Fix geht. Ähnlich wie du kamen wir aber absolut nicht drauf, wonach das jetzt genau schmeckt und da wir noch relative Koch-Anfänger sind haben wir uns nicht rangetraut.

    ….Bis ich irgendwann anfing zu suchen und hier gelandet bin. Und ich muss sagen: Wir machen das Gratin jetzt nur noch nach diesem Rezept! Es ist sehr einfach, du hast es gut erklärt, es geht nur unwesentlich langsamer als mit dem Fix, ist günstiger und vor allem: Es schmeckt richtig gut und besser als das Fix!

    • Hey Nadine,

      wow, das nenne ich mal eine tolle Rückmeldung! Vielen Dank, ich hab mich riesig gefreut 🙂
      Lasst es euch weiterhin schmecken! 🙂

      Grüssli,
      Danja

  11. Heute nachgekocht – ein Gedicht!
    Sooooooo lecker – und doch recht einfach und fix zu kochen.
    Danke für das tolle Rezept!

  12. Herzlichsten Dank für dieses Rezept und auch die vielen Anderen.

    Ich bin jedes mal begeistert wenn ich eines deiner Rezepte nachkoche und mir stellt sich immer wieder die Frage, woher du das alles weißt? 🙂
    Liegt aber wahrscheinlichst an der Erfahrung und dass es dein Hobby ist ist hier mal meine Vermutung und das merkt man auch bei jedem Rezept.

    Zu den Rezepten kann ich nur sagen klasse geschrieben und schmecken wunderbar, immer weiter so und bloß nicht aufhören ;).

    Grüße aus Sachsen Anhalt an die Kochgöttin 🙂

    • Hey Basti,

      Mensch…da bin ich aber ein bisschen geplättet! Männer sind ja hier auf meinem Blog eher in der Unterzahl (aber sehr treu vertreten! ;-))…und dann noch so ein toller KOmmentar…danke nach Sachsen Anhalt! 🙂

      Das Know-How ist übrigens eine bunte Suppe aus angelesen, zugeguckt, selbst beigebracht mit einer Prise “gefährlichem Halbwissen” und ab und zu peinlichen Fehlschlägen :-).. und einre großen POrtion Spaß dabei. Es freut mich sehr, dass davon etwas bei euch ankommt und vor allem: wenn es schmeckt!

      Ganz liebe Grüße,
      Danja

  13. Himmel, war das lecker. Ich verzichte schon ewig auf die Fix-Tüten, obwohl sie uns eigentlich immer geschmeckt haben. Mein Mann verträgt sie aber nicht. Von daher freue ich mich riesig, dass ich endlich meinen Nudel-Schinken-Auflauf wiederhabe. Bitte bitte nicht aufhören mit dem Experimentieren und schreib die Fix-Tüten schön weiter für uns um.

  14. Liebe Danja, dieses Nudel-Schinken-Gratin war immer eines meiner absoluten Lieblings-Gerichte. Ich habe die letzten Monate leider darauf verzichten müssen, da ich mich mittlerweile aus gesundheitlichen und ethischen Gründen weigere mit Fix-Produkten zu kochen. Nachdem ich gestern einen solchen Heißhunger auf dieses Gericht hatte, habe ich mich auf die Suche nach Rezepten begeben und bin hier auf Deiner Seite gelandet. Ich hatte ehrlich gesagt keine allzu großen Erwartungen an das Rezept, da ich wie viele andere auch der Meinung war, dass der typische Fix-Geschmack nicht mit “normalen” Zutaten erreicht werden kann. Aber ich muss Dir ein Kompliment aussprechen: Das Rezept schmeckt waaaahnsinnig lecker. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt gemerkt hätte, dass das ohne Fix zubereitet war. Mein Freund sagt sogar dass es noch besser schmeckt als das aus der Tüte! Ich bin begeistert, dieses Rezept gehört ab sofort zu meinem Standard-Repertoire! Tausend Dank!

    • Huhu Katja,

      vielen dank für diese tolle Rückmeldung. ich freue mich riesig, dass euch das Rezept überzeugen konnte und dass ihr damit eine Tütchen-Alternative finden konntet.

      Liebe Grüße aus Köln und viel Spaß noch beim Ausprobieren,
      Danja

  15. Hallo Danja,

    du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich den Nudeln-Schinken-Gratin von Maggi mag, aber dein Rezept ist viel viel besser. Hut ab.

    Grüße, Pia

    • Wow- danke schön! Das ist natürlich eins der tollsten Komplimente für meine Fix-ohne-Fix Reihe überhaupt…danke!!!

      Grüssli,
      Danja

  16. Vielen Dank für das super einfache und leckere Rezept!!

    Allerdings passt deine Angabe “Zutaten für 2 verfressene oder 3 nicht so ausgehungerte Esser ;-)” nicht so ganz. Wir putzen eher so 500 gr Nudeln zu zweit weg und sehen nicht wie die verfressendsten aus 😀

    • Huhu,

      ich wollte damit auch mit Sicherheit niemanden beleidigen. Andererseits haben 250 g Nudeln durchaus schon 900 Kalorien, ohne Soße, Käse, Öl oder dergleichen…deshalb finde cih das ziemlich viel (auch wenn wir – den richtigen Hunger vorausgesetzt- das wahrscheinlich auch schaffen würden ;-))

      Grüssli,
      Danja

    • oh je, ich hab mich voll an die Mengen im Rezept gehalten und mein Mann und ich konnten 2 Tage davon essen und waren richtg satt danach…

      • Huhu Yvonne,

        tja, mit den Portionen ist das immer so eine Sache. Wir kochen immer abends und essen mittags nur eine Kleinigkeit- da haben wir zur Hauptmahlzeit abends immer richtig Hunger :-).
        Aber hauptsache, es hat euch geschmeckt!

        Liebe Grüße,
        Danja

  17. der oberhammer, sogar mein Mann ist hin und weg von deinen Gerichten und alles geht so schnell…
    DANKE!!!!!

  18. Ich bin völlig begeistert! 🙂
    Danke!! für dieses tolle Rezept. Nudel-Schinken-Gratin von Maggi gehörte mit zu meinen Lieblingsgerichten bis ich mich dazu entschieden hatte, nicht mehr mit den Tütchen zu kochen.
    Gestern entdeckte ich deine Seite und musste es gleich mal ausprobieren – schmeckt super und sogar noch besser!
    Nun werde ich mich wohl nach und nach durch deine Rezepte durchprobieren 🙂

    • Hey Franzi,

      vielen lieben Dank für Dein Feedback und viel Spaß beim Ausprobieren der anderen Rezepte 🙂

      Liebe Grüße aus Köln,
      Danja

  19. Hallo Danja,
    vielen vielen Dank für dieses suuuuper Rezept.
    Ich liebe Nudel-Schinken-Gratin (damals halt immer mit der Tüte)

    Ich habe es am Wochenende mit meiner Family ausprobiert!
    Ich koche ja seit einiger Zeit schon nicht mehr mit “Tüten”,
    aber selbst meine Eltern waren am Samstag begeistert.

    Die Soße ging total fix und wirklich mehr Arbeit hat man auch nicht.
    (Schließlich muss die Tüte auch in Wasser aufgewärmt werden) 😉

    Ich werde mit Sicherheit noch weitere Gerichte aus deinem Blog probieren
    … der Gemüse-Quieche ohne Boden reizt mich auch schon 😉

    Ganz liebe Grüße ausm Sauerland!
    Nicole

    • Huhu Nicole,

      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback. Es freut mich riesig, dass Deiner Familie mein rezept gefallen hat 🙂

      Viel Spaß noch beim Ausprobieren und ganz liebe Grüße,
      Danja

  20. Hallo Danja,

    Ich habe heute dein Nudel-Schinken-Gratin nachgekocht. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Tolle Idee, die Fix-Rezepte ohne Fixtüten auszupribieren. Ich koche sowieso immer ohne Fixtüten,muss aber beruflich öfter aus Zeitgründen darauf zurückgreifen. Deshalb fand ich den Geschmack immer ganz lecker, würde aber für meine Familie so nicht kochen wollen. Da kommt mir dein Blog ja gerade richtig:-) Die Gemüsebrühe selbstgemacht kenne ich schon und benutze sie schon lange. Aber ich werde noch viele Rezepte von Dir ausprobieren. Ich bin schon gespannt, wie das andere schmeckt:-) Sag, darf icg deinen Blog im Brotbackforum weiterempfehlen? Ich gehöre zu den Hobbybäckern, die auch alles Brot und Brötchen selbst backen und nur in wirklich guten Handwerksbäckereien mal Brot einkaufen. Gsnz liebe Grüsse und macht bitte weiter so. Es gibt viel zu wenig Menschen, die Wert auf hochwertige Mahlzeiten legen, die jedoch keineswegs teuer sein müssen.
    Lisa

    • Huhu Lisa,

      vielen dank für Dein Feedback! Natürlich darfst Du den Blog gerne weiterempfehlen…auch wenn ich – was Brot angeht- ja nicht sooo viele pasende rezepte online habe. Ich backe zwar gerne Brot und brötchen, nehme mir aber leider viel zu selten die Zeit dazu…*seufz*.

      In welchem Brotback-Forum bist Du denn unterwegs? Vielleicht ist da ja auch für mich was spannendes dabei 🙂

      Grüssli,
      Danja

  21. Liebe Danja,

    Nudel-Schinken-Gratín….DAS gericht meiner Jugend 😉 Du hast allerdings recht.Wonach es schmeckt kann man echt nicht sagen. Aber das hier ist um lääängen besser. Ich habe schon oft versucht es nach Gusto nachzumachen.Allerdings gelingen mir Aufläufe echt nie. Entweder habe ich zuviel Flüssigkeit, oder die Sache ist nachher staubtrocken. Das hier gelingt und schmeckt prima. Dank deines Brüherezeptes auch wirklich Geschmacksverstärkerfrei. Danke! Warum ich aber eigentlich schreibe: dein Motto lautet ja fix- ohne-fix. Ich würde da gerne mal was in die Runde werfen…ist auch ein Quasi- fix- produkt. Kennst du die Knoblauchecken von Knack und Back? Ich habe sie heute mangels Zeit in den Einkaufswagen geworfen und soeben zubereitet und gegessen. LECKER! Ein Blick auf die Zutatenliste und die Freude war wieder getrübt. Tausend Zutaten, viele unbekannt und eher im Chemielabor zu finden als im eigenen Haushalt. Google konnte mir jetzt auch keine passenden Rezepte liefern…..Wäre das eine Herausforderung für dich? Ich lecke mir noch immer die Finger…so butterig (ohne Butter!) und irgendwie blätterig fein.Als hätten sich Hefe- und Blätterteig miteinander vereint 😉 Also, ich würde mich freuen wenn es auf deine Fixiliste kommt 🙂

    Liebe Grüße, Betty

    • Huhu Betty,

      uiuiui…das ist bestimmt gar nicht so einfach. Der Teig der Knoblauchecken ist tatsäclich ein klassischer Blätterteig, der durch den fettigen Aufstrich einfach nicht ganz so hoch aufgeht und deshalb etwas “hefiger” wirkt. Ein Hauch Roggensauerteig wird auch vermwendet, vermutlich schmeckt das ganze dadurch etwas herzhafter. Insgesamt jedenfalls eine sehr fettige Angelegenheit (der Teig enthält viel Fett und der Knobiaufstrich sogar fast ausschließlich)…aber sicher sehr lecker :-).
      Da hab ich auf jeden Fall Lust, mal einen Versuch zu starten, danke für die Anregung!

      Ganz liebe Grüße,
      Danja

    • Schau dir mal den Blog von Slava an. Da gibt es unteranderem auch “fluffige Knoblauch ecken”, die denen wie ich finde sehr nahe kommen.

      liebe grüße

  22. Hi, ich möchte mich auch nochmal ganz ganz herzlich bei dir bedanken für dieses super tolle Rezept. Ich bin ein absoluter nudel Schinken gratin Fan und bin begeistert, wie toll dieses Rezept schmeckt! Vielen vielen Dank!

    Gruß Wiebke

    Ps.: Die Firma Maggi sollte dich im Auge behalten 😉

  23. Hallöleeee,

    erstmal ein lob für deine Seite, die ist ja mal der Hammer, ich bin begeistert, für mich ein Paradieees.

    Habe mit Weight Watchers fast 40 kg abgenommen und im laufe der Zeit alle Maggitüten aus meinem Schrank verbannt.

    Meinem Mann gefällt das nicht, daher muss ich ihn bei laune halten 😉 .

    Habe heute dein Nudel-Schinken Rezept ausprobiert und muss sagen, der hammer.

    Wenig Kalorien und soo lecker, hab es etwas angepasst, denn ich hatte nicht alle zutaten im haus, Kondensmilch statt Sahne und Frischkäse statt Schmelzkäse.

    Aber das Ergebniss hat mich überzeugt, werde jetzt auch die anderen Variationen testen und meinem Mann unterjubeln, er kann alles essen und muss ja nicht alles wissen 😀 .

    Dankeeeeeeeeeeeeeeeee, bitte weitermachen.

    Gruss aus dem Ruhrgebiet, Bine

    • Hallo liebe Biene,
      Es freut mich sehr, dass das Rezept so gut bei Dir ankommt 🙂
      Danke für Deine Rückmeldung und noch ganz viel Spaß beim Ausprobieren,
      Danja

  24. Liebe Danja,

    dank dir habe ich endlich wieder Freude am Kochen!
    Durch WW bin ich auf dich aufmerksam geworden und habe mal ein bisschen durchgeblättert. Bisher hatte ich allerdings keine richtige Küche, so dass mir generell die Freude am Kochen fehlte. Seit unserem Umzug allerdings habe ich wieder Platz um Gemüse zu schnippeln und so weiter. Also dachte ich, ich probiere endlich mal dieses Rezept aus und siehe da: Es ist mir gelungen. Naja, ich hab den Schmelzkäse vergessen, aber es hat dennoch richtig lecker geschmeckt.

    Ich hätte allerdings noch eine Anregung an den Programmierer deiner Seite: Wenn man auf “Ausdrucken” geht, druckt man im Grunde wieder alles aus, inklusive Bilder. Hier wäre es schön, wenn man eine Rezeptübersicht bekommt, wie man sie von CK, WW und so weiter kennt, also Rezeptüberschrift, vielleicht ein Bild, dann die Zutatenliste und dann die Zubereitung ohne die vielen Bilder. Das würde deutlich Toner/Tinte und Papier sparen und ist beim reinen kochen sicherlich auch übersichtlicher.

    Viele Grüße aus dem Siegerland.
    Sonja

    • Hey Sonja, endlich komme ich dazu, Dir auf dieses tolle Feedback zu antworten: Ich habe mich wirklich sehr über deinen kommentar gefreut…super, dass Du wieder Lust auf Kochen hast!

      Was den Ausdruck angeht: WEnn D den “Ausdrucken” Button hier auf der seite verwendet (noch die Druckfunktion des Browsers) gibt es oben eine Tickbox mit der Du entscheiden kannst, ob Du die BIlder mitdrucken möchtest oder nicht. Ebenso kannst Du unten einzelne Absätze “wegklicken”, die dann auch nicht mitgedruk werden..zB wenn Du mein gequatsche vom Anfang nicht in Deinem rezepteordner haben möchtest.

      Falls diese Dunktionen bei Dir aus irgendeinem Gund nicht funktionieren, sag mir bitte nochmal bescheid. Dann muss ich mal nachsehen, woran es liegen könnte.

      liebe Grüße,
      Danja

  25. Katrin & Björn

    Waren auf der Suche nach Fixtütenalternativen und sind auf Deine Seite gestoßen. Letztes Wochenende das hier probiert und….? Super! Schmeckt anders aber natürlicher und total lecker. Die Sossenzubereitung dauert natürlich länger als die 2 Minuten mit Tüte aber das lohnt sich. Man weiss nun was drin ist. Tausend Dank für Deine Seite. Demnächst wird die Wikingerpfanne probiert :-

  26. rezept ist super, fixe tüten gibts bei uns auch nicht, kann man alles auch selbst hinbekommen… ich hab allerdings geflügelfleischwurst genommen und die vorher noch angebraten, und eine packung buttergemüse mit in den auflauf gemischt…super lecker!!

  27. 600 ml Gemüsebrühe, ggf. etwas Brühe zum Nachwürzen)

    Von Maggie? Selbermachen würde den Aufwandsrahmen echt sprengen. Wenn also wieder auf Maggie zurückgegriffen werden muss kann ich doch gleich fix Nudel Schinken nehmen.

    • Hallo Sven,
      Das stimmt so nicht. Meine selbstgemachte Brühwürze ist in einer Stunde hergestellt, der Vorrat reicht für ein Jahr.
      Du findest das Rezept hier in der Kategorie “fix ohne fix”.

      Und selbst eine gekochte Gemüsebrühe halte ich nicht für zu aufwändig- auch die kann man nämlich prima in sehr großen Mengen herstellen und auf Vorrat einkochen.

      Als letzte Option bleibt immer noch Brühepulver aus dem Bioladen, ohne geschmacksverstärker und ohne Hefeextrakt.

      Gruß,
      Danja

  28. Auf Tütchen verzichten wir (meistens) schon lange weil mein Mann die nicht mag. Das ein oder andere gibt es aber was ich geschmacklich einfach nicht so hin bekomme. Das Nudel-Schinken-Gratin z.B. wurde dann eben mit einer Bechamel-Sauce (selbst gemacht) gemacht. War auch nicht schlecht aber nicht das selbe 😉 . Jetzt bin ich auf deine Seite gestoßen und könnte Luftsprünge machen. Sooooo viele tolle Rezepte 🙂 nicht nur die fix-ohne-fix. Super, ich weiß gar nicht wo anfangen. Mein Nudel-Schinken-Gratin wird jetzt immer nach deinem Rezept gemacht, es war einfach spitze, alle haben es geliebt.
    Vielen herzlichen Dank für deine super Rezept-Sammlung !
    LG
    Daniela

  29. Liebe Danja,

    mein Freund und ich sind immer wieder begeistert von deinen Rezepten und von allem, was wir bisher nachgekocht haben, schmeckte uns dieses “Fix ohne Fix” Rezept am besten. <3 Danke! 🙂

    Viele Grüße
    Becky

  30. Hallo Danja,

    auch ich bin begeistert von deiner Seite und den tollen Rezepten. Habe mir vorgenommen einiges davon auszuprobieren 🙂

    Eine Frage habe ich aber an dich.
    Habe jetzt schon 2x dein Nudel Schinken Gratin gemacht. Geschmacklich super, ich frage mich nur was ich falsch mache da bei mir am Ende fast keine Soße mehr da ist und die Nudeln noch sehr bissfest sind. Habe mich an Mengenangabe und Temperatur gehalten aber egal was ich mache die Soße ist weg und die Nudeln könnten noch etwas weichen.
    Liegt es vielleicht an der Speisestärke? Mach ich die Soße zu dick?

    Als Kochneuling bin ich über jeden Rat dankbar 🙂

    LG

  31. Huhu
    Bin durch Zufall auf deine Seite hier gestoßen(wurde in einer facebookgruppe geteilt)und bin begeistert.das erste mal das ich nach einem Teller Papp satt war.habe noch zusätzlich Paprika mit rein gemacht.werde auf jedenfall noch mehr von deinen tollen Rezepten ausprobieren.mach weiter so

  32. Hallöchen,

    Nachdem die Gemüse-Quiche schon ein voller Erfolg war, hat uns dieses Gericht auch total überzeugt! Auch wenn der Zeitaufwand doch etwas höher ist, ist das Gratin geschmacklich besser als das Tüten-Original. Du hast in mir auf jeden Fall einen neuen Fan gefunden und ich freue mich schon drauf, viele andere Gerichte von deinem Blog nachzukommen!

    LG

    • Hey Sissi,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. ich freue mich sehr, dass euch das Rezept geschmeckt hat! Viel Spaß noch beim Ausprobieren und liebe Grüße,
      Danja

  33. …ich mein natürlich nachzukochen 😉

    LG Sissi

  34. Habe mein Mann heute mit seinem absoluten Lieblingsessen (bislang immer aus der Tüte) auf die Probe gestellt:

    Ich: “Na? Fällt dir was auf?”

    Er: “Das ist heute so schön cremig!”

    Ratzeputz war alles weg! Mega lecker. Nie wieder Tüte.

    Danke für das supertolle Rezept.

  35. Liebe Danja,

    ich habe gerade das Gefühl, ich koche mich durch Deinen Blog. Aber es macht so richtig Spaß, Deine erprobten Rezepte auszuprobieren.
    Heute gab es das Nudel-Schinken-Gratin. Auch wieder sehr lecker. Ich habe sogar nur 50g Parmesan verwendet.

    Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Rezepten teilhaben lässt.

    Liebe Grüße
    Diana

  36. Hallo Danja,
    ich werde das Rezept heute zum x-ten mal machen. Der Auflauf ist wirklich super lecker. Und das beste daran ist, er schmeckt fast jedesmal ein bisschen anders, aber natürlich immer richtig gut. Das müssen die mit ihren Tüten erstmal nachmachen 😉

    Ich könnte auch jeden Tag ein anderes Rezept aus dieser Rubrik machen, aber auch wenn man die Tüten weg lässt und kalorienreduzierte Sahne etc. verwendet, sind es ja dennoch ganz schöne Kalorienbomben… Das würden wir meine Hüften wahrscheinlich irgendwann heimzahlen.

    Viele liebe Grüße und mach weiter so! Die Seite ist der absolute Hammer!
    Sandra

  37. Vielen Dank, für dieses tolle Rezept.
    Ich persönlich finde diese Tütenprodukte auch grauenvoll.
    Selber machen ist nicht viel aufwendiger.
    Zudem schmeckt es einfach viel besser und teurer ist es auch nicht.
    Einfach lecker !!!

  38. Bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert. Ich fand die Tüten immer sehr praktisch, aber die haben Zusatzstoffe störten mich extrem und mein Mann bekam regelmäßig Sodbrennen. Also habe ich seit einiger Zeit begonnen, unsere Lieblingstüten nachzukochen.

    Dein Rezept war heute dran. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nicht ganz daran gehalten habe.

    Ich habe statt Schnittlauch Fruhlingszwiebeln genommen, statt der Stärke zum Andicken kamen 2 Eier hinzu und abgeschmeckt habe ich noch mit Basilikum, Oregano und Muskat.

    Und weil wir die Kombination so lieben, habe ich noch eine Fenchelknolle kleingeschnitten und untergemischt.

    Jetzt ist das Ganze in Ofen und ich hoffe, es gelingt mir.

    Gern berichte ich noch vom Ergebnis.

    Danke für das tolle Rezept, dein Blog ist toll und ich werde mich durchkochen

    • Huhu Ramona,

      vielen dank für deine Rückmeldung! Eier in Aufläufen mag ich von der Konsistenz nicht so (da hab ich ein schreckliches Mensa-Trauma…*lach*), aber die anderen Variationen kann ich mir sehr lecker vorstellen 🙂

      Liebe Grüße,
      Danja

  39. Hallo…

    ich bin gestern durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und muß sagen, wirklich super. Da werde ich einige Rezepte noch nachkochen. Angefangen habe ich mal mit dem Nudel-Schinken-Gratin. Das habe ich früher auch immer gern aus der Tüte gemacht. Aber seit vielen Jahren schon verzichte ich auf Fixtüten. Aber, du hast recht, der Geschmack ist undefinierbar. Also habe ich dein Rezept nach gekocht. Ich hab mich genau an dein Rezept gehalten, mit Ausnahme vom Schmelzkäse. Schmelzkäse ist ja auch ganz weit von natürlichen Zutaten entfernt. Ich hab einfach ein bisschen Frischkäse genommen.

    Ja… zum Ergebnis: es war sehr lecker, allerdings habe ich es mit dem würzen ein wenig übertrieben. Das werde ich demnächst besser machen. Aber trotzdem war es lecker und ich bin begeistert, dass es eine Alternative gibt.

    LG Jessy

    • Hey Jessy,

      ja, da hast Du Recht- Schmelzkäse ist nicht unbedingt ein natüriches Produkt. mir persönlich geht es beim ersatz der Tüten allerding zu allererst um geschmacksverstärker, die in meinem Bio-Schmelzkäse nicht enthalten sind. Wenn man Schmelzkäse im Bioladen kauft, hat man zumindest 70% der Zutatenliste eingespart:

      KÄSE* (45%), Wasser, BUTTER*, MOLKENPULVER*, Schmelzsalz: Natriumcitrat, Säuerungsmittel: Milchsäure

      Nicht optimal, aber okay.

      Freut mich, dass Dir das Rezept aber trotzdem gefallen hat. Anstelle von Schmelzkäse kann man meist auch einfach geriebenen Köse in die Soße rühren.

      Liebe Grüße,
      Danja

  40. Habe heute deine Seite entdeckt. Ich habe auch schon lange Tüten verbannt, bzw. gar nicht erst bei mir einziehen lassen. Ich kann mit Milchzucker nicht so gut und verpöne sie deshalb schon lange. Aber es gibt so 1 bis 2 Tütchen Essen, die ich von Ferienwohnungen und wenns mal schnell muss, so sehr mag.

    Deine Idee fix ohne fix ist einfach genial!

    Danke und liebe Grüße
    Tanja

  41. Hey, ich hab irgendwann mal als ich in England war und es (man mag es kaum glauben) diese Tütensoßen nirgends gab, ein ähnliches Rezept gefunden. Ich kann mich nichtmehr ganz daran erinnern und bei der Suche danach bin ich gerade auf deinen Blog gestoßen. Es war kein Tomatenmark drin, dafür aber Gorgonzola und Muskat. War super lecker.

  42. Hallo
    Das ist mein 3. Rezept welches ich von Dir nachkoche.
    Ich möchte weg von Maggi und Knorr.

    Dieser Auflauf ist wirklich super lecker. Kein Vergleich zu den Tüten.
    Und aufwendig ist es auch nicht.

    Vielen Dank !

    LG

    • Hi Sonja,

      vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezepüte gut schmecken 🙂

      Schöne Grüße aus köln,
      Danja

  43. Moin Danja,

    gern würde ich das Rezept nachkochen, nur mein Liebling verschmäht Käse. Ist es möglich den Schmelzkäse wegzulassen oder ist er sehr wichtig für das gelingen?

    LG aus den Norden,
    Nancy

  44. Hallo, ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Habe ein Rezept für diesen Auflauf ohne Ei gesucht. Gestern ausprobiert und ich muss sagen, gigantisch! Habe mir die Zutaten auf 500 g Nudeln hochgerechnet, zusätzlich zu den Zwiebeln noch ne Zehe Knobi mit angedünstet und ein paar getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt) mit rein geschnippelt. Das Ergebnis war eine blitzeblank ausgekratzte Auflaufform . Ein wirklich perfekter Auflauf, hab vielen Dank für dieses tolle Rezept! Nach Weihnachten, wenn wieder mehr Zeit ist, werde ich mal ausgiebig in deinen Rezepten stöbern.
    Liebe Grüsse Sylvia

  45. Hallo Danja ,

    Danke für die Rubrik Fix ohne Fix.
    Ich habe es seit einer Weile total auf dem Magen und fühle mich allgemein unwohl. Ich muss mir eingestehen dass ich immer öfter auf die Tütchen zurück gegriffen habe – “geht ja schneller”. Damit muss nun Schluss sein! Heute gab es dein Nudel-Schinken-Gratin. Es war sehr lecker und trotzdem schnell zubereitet. Anstatt Schmelzkäse habe ich Schmand verwendet, da ich keinen Schmelzkäse im Haus hatte.

    Grüße
    Julia

  46. Welchen Schmelzkäse hast du genommen?

  47. Habe Dein “Fix-ohne-Fix” am Freitag ausprobiert und muss wirklich sagen, dass es das Original noch übertrifft…und ich war bis dato der Meinung, dass das bei diesem Beutel absolut nicht möglich ist!
    Hab’ das Rezept auch gleich an den Rest meiner Family weitergegeben und freue mich schon darauf weitere Deiner Rezepte zu testen!
    Liebe Grüße,
    Jessica

  48. Ich habe es seit dem ich deine Seite gefunden habe schon etliche Male nachgelockt es schmeck einfach phantastisch
    Mein Mann liebt es und auch das Schlemmerfilet (das Orginal schmeckt ihm nicht )
    Danke das du so vieles probierst ich Koch so viel aus der Rubrik “Fix ohne Fix” !!!
    Danke und liebe Grüße

  49. Hallo,
    ich habe eine (grundsätzliche) Frage.
    Wenn ihr den Auflauf in den Ofen schiebt, kommt da ein Deckel drauf, oder ohne?

    Viele Grüße
    Caro

  50. Hallo Danja,

    ich bin durch dieses Rezept auf deine Seite / deinen Blog gestoßen und war mir anfangs unschlüssig, ob das wirklich funktioniert … “Fix ohne Fix”.
    Ich koche wirklich gerne und finde es so viel besser mit frischen Zutaten zu kochen, doch hierbei war ich mehr als skeptisch, denn das Nudel-Schinken-Gratin von Mag** schmeckt nun mal echt gut und das ohne “Geschmacksverlust” hinzubekommen, habe ich angezweifelt…

    Entschuldige bitte das ich gezweifelt habe, denn nicht nur, dass deine Fix-ohne-Fix-Variante von Grund her so geschmeckt hat wie die “Fertigtüten-Variante” … sondern du hast es geschmacklich so sehr getoppt, das ich beim Essen aus dem Schwärmen nicht mehr raus kam! Respekt und Anerkennung und einen riesen Dank dafür! Du wirst mir hiermit noch sehr oft Genuss-Momente bescheren!

    Sobald ich wieder mehr Zeit habe, folgen auch weitere Rezessionen zu anderen Gerichten und ich bin froh mich in deinem Blog angemeldet zu haben!

    Beste Grüße,
    Christian

  51. Was für ein cooles Blog! Sowas habe ich schon lange gesucht! Ich lass mich auch gern von Rezepten von TK oder Tütchen Gerichten inspirieren, aber das Nudel Gratin habe ich noch nicht so richtig gut Nachkochen können. Mein Freund wird sich freuen, hier herrscht nämlich auch Tütchen-Verbot! 😉

  52. Hallo Danja, dein Auflauf war so lecker, da hat mein Mann sogar sein sonst so geliebtes Maggi stehen gelassen. Denn sonst wird an alles Essen immer der Maggi Würzer getan. 100% Planerfüllung 🙂 Danke
    Werde ich wieder kochen und auch weitere Gerichte von dir probieren.

  53. Nicole Koster

    Habe das Gratin auch endlich ausprobiert und ich ärgere mich wahnsinnig das ich es nicht schon vor langer zeit probiert habe. Nie wieder Tüte

  54. Hallo! Vielen Dank für dieses leckere Gratin-Rezept! Ein besseres Nudel-Schinkengratin habe ich noch nie gemacht! Gibt es heute Abend wieder.

    Liebe Grüße! !

  55. Hey ich hab das Rezept ausprobiert , und ich bin sehr begeistert super lecker Hut ab !

  56. Hallo Danja, heute gabs den Nudel-Schinken-Auflauf nach deinem Rezept! Super lecker . Meine Teenager – Jungs greifen schon hin und wieder selbst zum Kochlöffel und schmökern auch in deinem Blog. Für 4 gute Esser haben wir die Menge einfach verdoppelt – perfekt . Nur eine kleine Portion ist für morgen übrig.
    Wir finden es echt toll, dass du dir die Mühe machst, die Fix-Tüten nachzukochen, was sicher manchmal recht kniffelig ist.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Renate mit Familie

  57. hi eigentlich kommentiere ich ja nicht oft bei rezepten aber jetzt dachte ich mir muss es doch mal sein nachdem ich so viele gute rezepte hier gefunden und bereits nachgekocht habe ein sehr grosses lob und vielen dank

  58. Halli Hallo !
    Seit meinem Studium zur Ernährungsberaterin, habe ich nie eine Tüte angerührt, AUßER den Nudel-Schinken-Gratin.. weil ich immer gesagt habe, da kommt kein Rezept ran!
    Nun habe ich dein Rezept ausprobiert. Und es schmeckt fast genau so wie das, aus der Tüte. Sogar noch besser!
    Also nie wieder irgendeine Tüte ! Riesen Lob, ich bin so begeistert

  59. Ich habe das Rezept gestern verdoppelt und das erste mal gemacht . Meine Familie war begeistert . Schmeckt viel besser als aus der Tüte .
    Vielen Dank für das geniale Rezept .
    Liebe Grüße
    Christiane

  60. Hallo
    Danke für das Rezept, werde es die Tage ausprobieren. Ich selber bin mit Fix groß geworden. Da aber mein kleiner anfängt mit zu essen und das haben will was Mama hat wird ab sofort ohne gekocht. Vieles bekomm ich auch hin aber genau an diesem Gratin bin ich auch gescheitert. Was is denn da bitte drin?
    Ich finde man schmeckt etwas Ei heraus (bei der Tüte) bin mir aber nicht sicher.

    • Hi Sabrina,
      Ei ist in der Tüte nicht drin, aber einiges an Emulgatoren und verdickungsmitteln, so dass am Ende das Gefühl auf der Zunge etwas an Ei erinnert. Ansonsten noch verschiedene Zucker, Salz und eben Geschmacksverstärker. Etwas Zwiebelgeschmack auf verschiedene Weisen noch…Röstzwiebelpulver, Schnittlauch etc. Insgesamt klingt das alles nicht sehr appetitlich 😉
      Liebe Grüße,
      Danja

      • Das is ja das schlimme an diesen ganzen Geschmacksverstärkern und Co. Sie machen einem glaubhaft was alles tolles in dem Tütchen ist obwohl es gar nicht drinnen ist.

  61. Ich suche schon lange ein Rezept um die Tütchen entgültig und ausnahmslos zu verbannen.
    Ich habe schon etliche Rezepte für Nudel Schinken Gratin probiert, aber keines war so das wahre…
    Heute war dann der “letzte Versuch” was dieses Gericht betrifft… entweder ist dieses Rezept es oder wir bleiben bei Tütchen, da wir es eh nicht oft essen…
    Was soll ich sagen… mein Verlobter liebt es! ER – der tütchen verfechter schlecht hin (zumindest was Nudel Schinken Gratin betrifft – hat selbst gesagt, dass er nach diesem rezept nie wieder eine Tüte dafür kaufen will und dass er es in Zukunft öfter essen will.
    Das Rezept hat ihm so gut geschmeckt, dass er sogar wollte, dass ich es morgen nochmal koche!
    Also : großes Lob von meinem Verlobten
    & noch größeren Dank von mir, für das Rezept

    liebe Grüße
    Jenna

    • Hi Jenna,

      was für ein tolles Feedback 🙂
      Ich freue mich sehr, dass es ihm geschmeckt hat, ich hoffe Dir auch ;-). Viel Spaß euch beiden noch beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße,
      Danja

  62. Ich war gerade einkaufen und habe mein Tütchen im Geschäft vergessen :-/ Nachdem ich mich dann abgeregt hatte, hab’ ich deine Seite gefunden, auf der Suche nach einem Fix Essen ohne Fix. Der Auflauf ist im Ofen und duftet vor sich hin. Die Soße hat allein schon super geschmeckt 😀 Bin mal gespannt wie’s wird. Hab’n Bockwürstchen + Erbsen reingetan und werde berichten 🙂

  63. Danke, Super Rezept

  64. Dieses Rezept ist soooo lecker, ich hab es nun schon einige Male gekocht. Allerdings tue ich mich immer etwas schwierig mit Angaben wie EL oder so, da diese ja immer unterschiedlich sind, aber es schmeckt trotzdem super lecker und seit dem kaufe ich wirklich fast keine Tütchen mehr. Lediglich für 2 Gerichte noch, aber vielleicht kommen die ja auch mal… das sind Käsespätzle (es gibt zwar massig Rezeote aber ich hab noch keins gefunden, was so soßig ist) und die Sommernudeln mit frischem Gemüse. Heute probieren wir den Wikinger Topf. Die Hackbällchen Toskana haben wir auch schon gemacht und finden die auch sehr lecker.

  65. Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben 🙂
    Seit Sohnemann (11 Monate) auf der Welt ist, versuchen wir die Tüten wegzulassen; eigentlich erst so richtig, seit er am Tisch mit uns isst. Gestern habe ich mich endlich an den Nudel-Schinken-Gratin gewagt und wir drei sind hellauf begeistert! Es ist easy hergestellt und schmeckt so unglaublich lecker!!!! Wird es nun öfter geben. Danke für deine tollen Rezepte.

  66. Bettina Nickerl

    Nachdem kein Schnittlauch zur Verfügung stand, habe ich als Kräuterersatz etwas getrockneten Estragon, getrocknetes Maggikraut (Liebstöckel) u. etwas frischen ital. Petersilie genommen. Es hat sehr sehr lecker geschmeckt!
    Danke Dir für Deine großen Bemühungen!

  67. Oh das war sehr lecker, selbst mein Sohn der die Tütchenversion liebt ist begeistert er möchte es morgen gleich noch einmal essen. Und das will was heißen. Also wenn selberkochen immer so einfach ist und idioten sicher dann von nun an nur noch so. Danke für die tollen Rezepte.

  68. Ganz ehrlich?sau geiles Rezept!!!nie wieder diese blöden tüten!!!

  69. Liebe Danja,
    ich stöbere gern und häufig auf Deiner Seite und finde die Fix ohne Fix Rezepte super! Viele kann ich zwar für mich selbst nicht mehr probieren, da ich seit einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch mehr esse, aber meine Familie schon 🙂 Und die Fischgerichte klingen so verführerisch, da muß ich jetzt endlich mal ran!
    Dieses Gratin war das erste Rezept, das wir von Dir ausprobiert haben und es ist perfekt! Es schmeckt sooo dicht am Original, unglaublich, wie Du das hinbekommen hast! Ganz ehrlich, es schmeckt sogar noch etwas besser!! 😉
    Da keiner in meiner Familie Zwiebeln verträgt, habe ich so auch die Möglichkeit, komplett zwiebelfrei zu kochen, in fast allen Tüten sind ja mehr oder weniger große Mengen drin – Danke Dir für diese tollen Rezepte, die Du hier teilst, ich werde hier weiter treu stöbern und ausprobieren!
    Liebe Grüße Svenja

  70. Hey, ich hab die Fertigtüte mit zwei Freunden im Penny gesehen und wollten es dann selbst machen und sind so auf die Seite gestoßen. Wir haben uns leider nicht an die Mengenangaben gehalten, was glaube ich dann auch der fatale Fehler war. Die Soße war echt sehr lecker, aber wir hatten fast doppelt so viel Nudeln. Als das Gericht dann fertig war und oben sogar schon braun-gold/schwarz wurde, wollten wir es probieren und mussten feststellen, dass die Nudeln sehr sehr Cross waren. Ähnlich wie wenn man die Nudeln frisch aus der Packung holt. Wir haben alle drüber gelacht und es trotzdem gegessen und es war trotz den sehr crunchigen Nudeln, sehr genießbar.

  71. Seit unser kleiner Mann vom Tisch mit isst verbanne ich so gut es eben geht die Tüten. Da wir vorher wirklich tütenesser waren, war das gar nicht leicht. Aber mit deiner Seite, die ich auf meinem Handy abgepinnt habe, gelingt es kindersicher.
    Ob Nudel-Schinken-gratin, Lasagne, Toskana hackbällchen…es schmeckt immer besser als die Tüte. Wir sind alle maßlos begeistert.
    Was ich vermisse ist die Sauce Hollandaise, wenn du davon ein Rezept zaubern könntest wäre das Wahnsinn!
    Lg und weiter so ☺️

  72. Sehr lecker, wie alle deine Rezepte bisher. Ich warte nun sehr süchtig auf die Kartoffeln mal anders und die Soaghetti Carbonara, dann konnte ich alle meine Tüten bzw. Gläser ersetzen. Mach weiter so.

  73. Liebe Danja,
    Danke, danke, DANKE!
    Endlich habe ich ein Rezept gefunden das lecker schmeckt, ohne Ei das mir immer stockt. Mein Mann und meine Tochter sind genauso begeistert und nun wird es das Gratin definitiv öfter geben.
    Nochmals vielen Dank.

  74. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich koche schon seit einigen Jahren ohne Tüten (bis auf eine Ausnahme: Bratensauce zu Bratwurst mit Kartoffeln und Rotkohl,da hab ich noch keine schnelle Alternative gefunden).
    Ich habe schon lange nach so einer ähnlichen Sauce für eine Nudelauflauf gesucht. Jetzt bin ich fündig geworden und selbst unser Sohn, der noch lange nicht alles isst, war restlos begeistert).
    Auf die Idee mit der Speisestärke bin ich nicht gekommen, aber total easy
    Ich habe den Schinken durch vorgekochten Brokkoli ersetzt.

    Vielen lieben Dank
    Marion

  75. Dankesehr für das tolle Rezept, habe danach gesucht, weil ich gerade keine „Tütchen“ da hatte, werde es jetzt nur noch selbst machen. Es schmeckt so viel besser als aus der Tüte 😍😍

  76. Also, ich muss ja sagen: mein Mann liebt das Nudel Schinken Gratin aus dem Päckchen. Ich hasse es und verwende auch nicht gerne Fix Produkte. Vor einiger Zeit hab ich das Rezept auf deinem Blog entdeckt und einfach mal ausprobiert. Und was soll ich sagen: seitdem gibt es das bei uns regelmäßig. Mega lecker. Ich mache ab und zu noch Erbsen rein oder auch mal ein paar Pilze. Je nachdem, was wir gerade noch da haben.
    Ein mega großes Lob an dich, das Beste Nudel Schinken Gratin, das wir je gegessen haben!

  77. Das ist der beste Nudelauflauf den es gibt. <3

  78. Als Teenie hab ich die Fixvariante sehr gemocht, sie aber wegen Verzicht auf den Tütenkram nun Jahre nicht mehr gegessen. Heute wurde dann deine Variante gekocht, die mir noch viel, viieeeeel besser schmeckt. Gibt es nun öfter – danke fürs Teilen!

  79. Habe den Auflauf nun schon bestimmt 10 mal gemacht und wir hatten auch schon mehrmals Freunde eingeladen, um ihn gemeinsam zu verspeisen 🙂

    Vielen vielen Dank für das Rezept!

  80. Hallo Danja,
    ich bin soooooo glücklich, dass ich deinen Blog entdeckt habe, denn ich will schon so lange von den Tüten weg, aber bin immer wieder “rückfällig” geworden.
    Ich gehöre schon zum älteren Semester und als ich damals anfing “Hausfrau und Mutter” zu sein, habe ich zunächst alles selber gemacht. Diese Tütengerichte waren mir fremd,
    Irgendwann erzählte eine Mama in der Krabbelgruppe, dass sie jetzt öfter diese Maggi fix Produkte mache, die seien so lecker und gingen so schnell. Klaro mussten wir anderen das auch direkt ausprobieren und alle fanden es toll und haben so lange damit gearbeitet, bis nach Jahren diese Produkte durch die Medien in Frage gestellt wurden. Dummerweise hatte ich den Geschmack meiner Kinder bereits kaputt gemacht. Ich habe immer wieder versucht die besonders beliebten Fix- Tüten nachzukochen, aber sie waren nie zufrieden. Ganz besonders extrem war es mit dem Nudel-Schinken-Gratin.
    Gott sei Dank ernähren sich Beide heute sehr gesund und achten auch auf gute, ausgewogene Nahrungsmittel. Nur dieses Nudel-Schinken-Gratin machen sie sich ab und zu immer noch. Mein Mann und ich haben es von unserem Speiseplan völlig gestrichen.
    Gestern habe ich bei der Suche nach einem Rezept zufällig deinen Blog entdeckt und bin so begeistert! Endlich mal jemand, der eine tolle Alternative zu vielen fix Gerichten kreiert.
    Heute habe ich das Nudel-Schinken Gratin ausprobiert. Mein Sohn kam zufällig und hat gefragt, was ich heute koche (normalerweise kocht er selber, holt sich aber manchmal Ideen). Ich erzählte ihm von meiner neuesten Entdeckung und er fragte, ob er mitessen könne. Und das schöne war, dass ich ja jetzt genau wusste, welche Zutaten man benötigt, darum habe ich es kurzerhand verlängert. Das hätte ich mit einer Fix-Tüte nicht machen können.
    Fazit: alle waren sich einig, es schmeckte 10-mal leckerer als das Original.
    Vielen Dank Danja 😊
    PS: und als nächstes versuche ich das Spargel Gratin…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*