Einfacher Gemüse-Salat mit Lachswürfeln

image(22)

Wie versprochen kommt hier ein supereinfacher und schneller Salat, der gut zu meinem “Salatfix” passt. Wer keinen Lachs mag, kann stattdessen auch die gleiche Menge gewürfelte Hähnchenbrust oder Tofuwürfel nehmen. Den Tofu würde ich allerdings vorher ein wenig marinieren (dazu würde sich ebenfalls das Salatfix eignen, dann einfach nur mit Öl anrühren!)

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

250 g Lachsfilet (ich nehme Wildlachs)
1 große Paprikaschote, am besten gelb
300 g Champignons
4 Strauchtomaten oder 250 g leckere Cherrytomaten
1 Bund Rucola
1 Salatkopf nach Wunsch oder 1 Schale Pflücksalat (150 g)
1 kleine rote Zwiebel
1 gehäuften TL von meiner Salatfixmischung
2 EL Balsamico
2 EL Wasser
1-2 EL Olivenöl
Öl oder Butterschmalz zum Anbraten
Salz, Pfeffer
2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

1. Die Pilze je nach Größe halbieren oder vierteln, die Paprikaschote in nicht zu kleine Stückchen (ich finde etwa 2×2 cm ganz gut) schneiden, den Lachs in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken, die Tomaten halbieren (bei Cherrytomaten) oder achteln (Strauchtomaten). Bei den Strauchtomaten den Strunk dabei entfernen oder einfach drumherum schneiden.

2. Die Salate waschen und trocken schleudern, miteinander vermengen.

3. Pilze und Paprika in 1 EL heißem Fett (Butterschmalz oder Öl) von allen Seiten anbraten. Es sollte knackig bleiben, nicht richtig weich werden. 5 Minuten reichen vermutlich. Wer eine Actifry besitzt, kann das Gemüse auch einfach mit etwas Öl dort für 10 Minuten hineingeben.

4. Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und zu den Salaten geben. Die Zwiebelwürfel untermengen.

5. Nun etwas frisches Bratfett in der Pfanne heiß werden lassen und die Lachswürfel hineingeben. Von allen Seiten kurz anbraten (ca. 2 Minuten insgesamt), dann vom Herd ziehen, den Zitronensaft über die Würfel geben und noch 2 Minuten garziehen lassen.

image (9)

6. In der Zwischenzeit aus meinem Salatfix, Öl, Balsamico und Wasser das Dressing anrühren. Ich gebe alle Zutaten in ein leeres Marmeladenglas und schüttle kräftig. Das Dressing dann mit den Salaten und dem Gemüse vermengen, alles auf 2 Teller verteilen und zum Schluss die Lachswürfel obendrauf geben.

image(23)

Dieses Rezept ist mit 1001 Variationen möglich… Hähnchen/Tofu statt Fisch, statt Pilze kann man auch halbierte Zucchinischeiben nehmen oder noch andere Gemüsesorten ergänzen.

Dazu: ein leckeres und knuspriges Baguettebrot mit etwas Kräuterquark..*mjam*.

 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*