Bruschetta della casa Feinkostpunks

IMG_6790

Easy, trotzdem lecker und mit jeder Menge Variationsmöglichkeiten :-)

Bruschetta gibt es bei uns immer dann, wenn wir zu viele Tomaten gekauft haben und irgendwie keiner Lust hat zu kochen :-). Aber eigentlich wird das dem leckeren Geschmack diesen kleinen Vorspeise mit Tomatentopping nicht gerecht- sie sind wirklich lecker, aromatisch und frisch gemacht ein echter Gaumenschmaus.

Das hier ist mein absolutes Basic-Rezept…nur mit geröstetem Brot, Tomate, Basilikum und Gewürzen. Aber man kann es toll abwandeln…

  • …mit einer hauchdünnen Scheibe Fenchelsalami unter den Tomaten
  • …mit gehackten Sardellen oder Oliven
  • …mit angerösteten Champignons, die man mit den Tomaten mischt…

Es gibt so viele Varianten!

Hier aber nun erstmal die einfachste:

Zutaten für 2 Personen als Vorspeise:

6 Scheiben Ciabattabrot (oder anderes, eher großporig gebackenes Weißbrot)
250 g Tomaten, eher kleine, aromatische
ca. 10 große Blätter Basilikum
gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen

2. Die Tomaten grob würfeln, den Basilikum in feine Streifen schneiden und beides miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

IMG_6784

3. Die Brotscheiben in den Ofen geben und etwas anrösten lassen- vielleicht 5 Minuten, eher weniger. Die Schnittflächen sollen etwas kross werden, aber kaum bräunen…sonst wird es hinterher so hart.Iich habe hier ein etwas größeres Brot gehabt, deshalb habe ich die Scheiben halbiert.

IMG_6786

4. Die Knoblauchzehe schälen und das angeröstete Brot damit bestreichen. Dabei bleibt richtig gut Knobi am Brot hängen, die Knoblauchzehe wird nach und nach “abgenutzt”.

IMG_6787

5. Etwas Olivenöl auf die bestrichenen Brotscheiben träufeln. Das geht gut mit einem kleinen Löffel oder man hält den Daumen vor die Ölflasche, so dass nur wenig herausläuft. Das sieht dann immer ultra-lässig aus 😉

IMG_6788

6. Die Tomaten auf den Brotscheiben verteilen.

IMG_6789

6. Jetzt nochmal mit einen Tropfen Olivenöl beträufeln…wenn ihr ein wirklich gutes Öl nehmt, schmeckt das herrlich!

IMG_6790

Fertig! :-)


, , , ,

Noch kein Kommentar vorhanden. Vielleicht solltest Du einen schreiben?

Hinterlasse eine Antwort